Magenballon/ Spatzballon eure Erfahrungen?

1 Antwort

Nur im äußersten Notfall sollte man auf so etwas zurück greifen. Zwar habe ich schon zwei Erfolgsgeschichten aus erster Hand gehört wo es auch keine weiteren Komplikationen gab aber lustig ist das nicht.. und wenn du im Anschluss wieder so isst wie jetzt dann hast du nach spätestens einem Jahr wieder dein Ursprungsgewicht oder gar mehr. Stichwort Jojo-Effekt

Lern lieber so zu essen wie der Kalorienbedarf für deine Größe, Aktivität und Wunschgewicht ist.

Ich persönlich hab eine Weile Kalorien gezählt (und ja ich weiß, dass Kalorien zählen alleine nicht soo super ist aber das hier ist nur meine Erfahrung) und hab seit einigen Monaten angefangen ohne zu zählen meine Kalorien ganz leicht zu reduzieren. So hab ich bisher ohne es zu merken (außer an den Zahlen auf der Waage) knapp 10 kg abgenommen. Das ist für mich eine langsame Methode aber wirkungsvoll, langfristig angelegt und eben mit kaum Verzicht und kaum spürbar. So möchte ich erstmal insgesamt 30 kg loswerden und dann mal schauen wie sich die Zahlen entwickeln, ob ich automatisch weiter abnehme oder ob ich es dort halte. Und dann entscheide ich für mich ob ich noch weitergehe

Aber das ist deutlich schonender als Eingriffe in den Körper.. sowas sollte man nur dann überlegen wenn es aus gesundheitlichen Gründen schneller gehen muss