Listerine / Alkohol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grundliegendem gibt es auch Mundspülungen Ohne alkohol.

Aber im normal Fall werden Mundpülungen ab dem 6. Lebensjahr empfohlen da bei Kindern immer eine kleine Menge geschluckt wird.

Auf meiner Recherche bin ich auf einen Artikel zum Thema COVID-19 und der Überlegung Listerine als Desinfektionsmittel zu nutzen gestolpert. Hier wird der Alkoholgehalt von ca 20% angegeben. Also nicht unbedingt kindgerecht. Auf der Schweizer Seite von listerine steht folgendes:

Kann LISTERINE® wegen seines Alkoholgehalts als Handdesinfektionsmittel oder zum Desinfizieren von Oberflächen verwendet werden?

Nein. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen zu Ihrem Schutz die Verwendung eines Handdesinfektionsmittels, das mindestens 60 % Alkohol enthält. Nur einige LISTERINE® Formulierungen enthalten Alkohol, jedoch nur etwa 20 % Prozent. LISTERINE® ist nicht als Handdesinfektionsmittel oder Flächendesinfektionsmittel vorgesehen und wäre diesbezüglich nicht wirksam.”

Wie viel Alkohol drin ist weiß ich leider nicht hab auch im Netz geschaut nix gefubden. Ich würde dir trotzdem empfehlen ihm das einfach nicht zu geben um es nicht zu Riskieren.