Lied Sack Zement?

1 Antwort

..."SacklZement" ist die bayrische Form des Fluchworts "Sakramen". Die findet sich in etlichen Bayrischen Mundartliedern.

"Wer wütend ist, der flucht meist über Gott und die Welt. Die Kirche findet das natürlich furchtbar. Über Gott lästern? Undenkbar! Deshalb gibt es sogenannte verhüllte Flüche. Mit "Sacklzement" etwa wird vermieden, das Wort Sakrament beim Schimpfen zu verwenden - und so die Religion zu beleidigen."

https://www.sueddeutsche.de/leben/fluch-lexikon-himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja-1.4144240

LittleBimbo
Beitragsersteller

Danke dir. Das ist bekannt aber war leider nicht die Antwort auf meine Frage