[Lazarus] Gedrückte Button zählen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Lazarus ist ja eine Prozedur mit jedem Button verbunden. Durch einen Doppelklick auf den Button wird die Prozedur erstellt.

Deine Prozedur muss dann eine nicht-lokale Variable hochzählen, in eine Zeichenkette umwandeln und in den Text z.B. eines Labels schreiben.

Beispiel:

Im Form "TForm1" gibt es einen Button "Button1" und ein Label "Label1". Beim Klicken auf Button1 wird eine Zahl um eins hochgezählt und im Label Label1 angezeigt:

var counter: integer;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
    s: string;
begin
    counter:=counter+1;
    str(counter,s);
    Label1.Caption:=s;
end;