Laptop geklaut und MAC-Adresse bekannt?

4 Antworten

Der Laptop hat vermutlich sowieso 2 MAC Adressen:

  • LAN
  • WLAN

Egal mit welcher der beiden Verbindungen er über einen Router ins Netz geht -> beide werden vom Router abgeändert, daher ist das Gerät nicht einfach zu orten.

Notwendig wäre, dass alle (!) Geräte erfasst werden - was rechtlich nicht möglich ist.

Du kannst also nur darauf hoffen das das Gerät irgendwo auftaucht und dann als dein Eigentum wiedererkannt wird.

Die MAC Adressen werden nicht ins Internet weiter geleitet. Beim LAN/WLAN Router ist Schluss.

Aus Wikipedia:

"Dazu ersetzt ein Router die MAC-Adressen, d. h. wenn Router R1 ein Ethernet-Frame empfängt und es an den Router R2 weitergeben soll, ersetzt R1 die Quelladresse mit seiner eigenen MAC-Adresse und die Zieladresse mit der Mac-Adresse von R2."

Grundsätzlich ist dies möglich, denke aber nicht, dass das die normale Vorgehensweise ist, da man die MAC Adresse auch leicht abändern kann.

WebNavigator  02.05.2017, 13:39

Grundsätzlich ist das in dem Fall möglich? Erzähl mal bitte wie 🙂