Kupferspirale, wann wieder Sex?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiralen haben im Allgemeinen Nachteile. Ein Verrutschen ist theoretisch möglich. Hinzu kommt, dass sie genau genommen die Befruchtung bzw. Empfängnis nicht verhüten, sondern lediglich verhindern, dass eine befruchtete Eizelle sich einnisten kann, was dann dazu führt, dass sie stirbt (letztlich ist das eine Form von Abtreibung gezeugten menschlichen Lebens).

Dazu kommt noch, dass viele Frauen nach gewisser Zeit mit Entzündungen zu tun haben oder es spätestens bei der späteren Entfernung der Spirale zu Komplikationen kommt. Derartige Dinge werden gerne unterschlagen bzw. es wird darüber nicht aufgeklärt. Man lässt sich halt was reinsetzen, um nicht schwanger zu werden. Damit ist für viele das Thema erledigt.

Alles nicht ohne Risiko …

Das für die Gesundheit verträglichste Mittel gegen Schwangerschaften sind nach wie vor Kondome.

wiralle2010  07.06.2012, 14:39

Das kann ich zwar alles bestätigen, aber beantwortet die Frage nicht...

Dass sie nicht wirklich "verhütet", sondern streng genommen "tötet" stört mich daran auch. Und die Entzündungen hatte ich genau bis die Spirale entfernt wurde... Danach alles chic! Davon fiel auch kein Wort bei der "Beratung", falls die überhaupt so wirklich statt gefunden hat... könnte mich nicht entsinnen.

ne, erfahrungen hab ich ned, aber frag doch einfach mal deinen frauenarzt/ deine frauenärztin

Precious93
Fragesteller

ja sie meinte zu mir das eine verhütung direkt besteht , aber im internet gibt es soviele verschiedene meinungen da wird man schon etwas unsicher