Kundenshootings neu bearbeiten nach Monaten?

1 Antwort

Anscheinend hast du keine Verträge mit diesen Kunden gemacht. Es empfiehlt sich gerade für solche Situationen einen Vertrag vor den Shootings aufzusetzen. Denn ich denke mal deine Kunden wissen evtl. garnicht davon, dass du ihre bezahlten Fotos zur Eigenwerbung einsetzen willst. Sowas sollte man daher in einem Vertrag festlegen. Denn manche Leute wollen vielleicht auch garnicht zu Werbezwecken verwendet werden.

Ich würde daher erstmal um Erlaubnis fragen. Ich würde das so hindrehen, dass du die Fotos noch garnicht bearbeitet hast und ihnen das als Schmankerl verkaufen, also wenn sie zustimmen, dass du ihre Fotos neu bearbeiten und als Werbung verwenden darfst, erhalten sie die neu bearbeiteten Fotos gratis als Zugabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003