kostenlose Papier entsorgen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns machen Vereine Altpapierentsorgung und verdienen sich dadurch Geld ! Könnte mir vorstellen dass es für irgendeinen Verein in Deiner Nähe sinnvoll wäre

Das ist richtig. Nur kosten Lagerung und Transport auch Geld. Du wirst Deinem städtischen Entsorger aber immer kostenlos Papier (etc.) anliefern können. Es gibt auch Möglichkeiten (konkret kann ich dir das, da ich Deinen "Standort" nicht kenne, nicht sagen), etwas Geld für das Material zu bekommen. Aber: Papier, Karton etc. ist schwer. Der Aufwand für einen Transport sollte nicht unterschätzt werden. Wir wollten man von den Papierrestbeständen unserers Rechenzentrums eine kleine Feier für die Gruppe gestalten (4 Kollegen).

Also flugs (leider hat das dann doch etwas gedauert und war mit einiger Arbeit verbunden) einen VW_Bus bis unters Dach mit Papier voll gepackt und ab zum örtlichen Händler. Das Ergebnis reichte dann auch wirklich für ein Brötchen für jeden... ;-)

Leider machen Abfall-entsoger Firmen fast ihren ganzen gewinn aus dem verkauf von deinem Müll und verlangen dafür von dir Geld. Machen leider alle Firmen in der Branche

Es kommt auf die Menge an. Du mußt die Entsorger anfragen. Wenn Menge und Entfernung für den Entsorger interessant sind, kannst du sogar eine Vergütung bekommen.

Also Altpapier ist bei uns kostenlos. Kann man eigentlich auch auf jedem Wertstoffhof kostenfrei abgeben. Bio und Restmüll kostet. Was die mit dem Restmüll machen, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass der Biomüll zu Kompost verarbeitet wird und entweder selbst irgendwo bei der Stadt verwertet wird oder verkauft wird. Die versuchen ja überall ihren Profit rauszuschlagen