Kompressionsrate?
Moin, Ich kann bei meiner Digitalkamera eine Kompressionsrate einstellen, ich weiß aber jetzt nicht wirklich was da am besten ist.
Mfg und danke im vorraus.
1 Stimme
1 Antwort
Also dass man für die JPG-Kompression als Auswahlmöglichkeit so krumme Werte zwischen 1/2.7 bis 1/12 hat, ist sehr ungewöhnlich.
In Bildbearbeitungssoftware ist die Einstellung der JPG-Kompression meist in 1% bis 100%.
Bei Kameras ist die Auswahl oft normal/fein/superfein.
Aber man muss ja auch zwischen Quality Level und Compression Ratio unterscheiden.
Interessant: In dieser Tabelle korrespondiert ein Quality Level 100 mit einem Compression Ratio 2.7:1 - also der Kehrwert von Deiner Einstelloption 1/2.7 !
Merkwürdig, dass das in Deiner Kamera so dargestellt wird - welche Kamera ist es denn?
Ansonsten:
Wie stark oder schwach man die Kompression einstellt, kann man mehrere Argumente anbringen:
- Wozu ein niedriges Quality Level einstellen, wenn man doch genug Platz auf der Speicherkarte hat?
- Aber es geht ja auch um Platzbedarf bei Backup/Archivierung/Veröffentlichung - z.B. begrenzte Speicherkapazität bei Cloudaccounts oder Fotowebseiten.
- Und letztentendlich beeinflussen mitunter andere Faktoren die Qualität eines Bildes mehr als die Kompression - z.B. Bildrauschen.
- Dann führt ein höheres JPG Quality Level nur dazu, dass das Rauschen besser erhalten bleibt :-)