Kompressionsrate?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

1/2.7 100%
1/8 0%
1/4 0%
1/12 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dass man für die JPG-Kompression als Auswahlmöglichkeit so krumme Werte zwischen 1/2.7 bis 1/12 hat, ist sehr ungewöhnlich.

In Bildbearbeitungssoftware ist die Einstellung der JPG-Kompression meist in 1% bis 100%.

Bei Kameras ist die Auswahl oft normal/fein/superfein.

Aber man muss ja auch zwischen Quality Level und Compression Ratio unterscheiden.

Interessant: In dieser Tabelle korrespondiert ein Quality Level 100 mit einem Compression Ratio 2.7:1 - also der Kehrwert von Deiner Einstelloption 1/2.7 !

Merkwürdig, dass das in Deiner Kamera so dargestellt wird - welche Kamera ist es denn?

Ansonsten:

Wie stark oder schwach man die Kompression einstellt, kann man mehrere Argumente anbringen:

  • Wozu ein niedriges Quality Level einstellen, wenn man doch genug Platz auf der Speicherkarte hat?
  • Aber es geht ja auch um Platzbedarf bei Backup/Archivierung/Veröffentlichung - z.B. begrenzte Speicherkapazität bei Cloudaccounts oder Fotowebseiten.
  • Und letztentendlich beeinflussen mitunter andere Faktoren die Qualität eines Bildes mehr als die Kompression - z.B. Bildrauschen.
  • Dann führt ein höheres JPG Quality Level nur dazu, dass das Rauschen besser erhalten bleibt :-)