Komische Hintergrundfarbe in Blender?

1 Antwort

Das liegt daran, dass im World Shader entweder ein Environment Texture Node oder ein Image Texture Node vorhanden ist, aber keine Textur geladen wurde.

Blender erwartet jetzt eine Textur, findet aber keine. Deswegen wird stattdessen ein Platzhalter genutzt, nämlich diese violette Farbe. Das sieht übrigens in jeder 3D-Engine genau so aus. Das Violett sagt jedem User sofort, dass dort eine Textur fehlt. Man hat es extra deswegen gewählt, weil diese Farbe so auffällig ist und in der Realität besonders selten vorkommt.