Knoten auf der Oberseite der Hand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Verkapselung eines eingedrungenen Fremdkörpers oder die Bildung eines Überbeins oder eine muskulär- oder sehnenbedingte Verhärtung.

Die Stelle liegt nah an einer Sehne, aber die Hand hat viele kleine Knochen. Da könnte sich auch schon mal ein Überbein bilden. Dabei handelt es sich um eine mit einer gallertartigen Masse gefüllten Kapsel. Überbeine können durch Überanstrengung entstehen, aber die Ursachen sind nicht ganz geklärt. Normalerweise sind sie harmlos, wenn es nicht stört oder schmerzt. Kann operativ entfernt werden, geht aber auch oft von alleine weg. Ich hatte auch mal eins am Handgelenk.

Im Falle einer Verkapselung ist die Verhärtung i. d. R. recht klein - je nach Größe des Fremdkörpers. Der Körper umhüllt diesen mit einer Kalkkapsel, wenn er ihn nicht "abstoßen" kann. Solange sich nichts entzündet oder schmerzt, ist auch das harmlos.

Martin120700
Fragesteller

Alles klar, danke! Dann warte ich jetzt am besten erstmal ein paar Tage abwarten und schauen was passiert. :)