Kinderserie der 70er wer kann helfen?

Es war eine Real Sendung. Kapitän Blaubeer scheidet aus, da die Sendung zu jung ist.

DieGlaskugel stand, soweit ich mich erinnere meist auf dem Geländer der Treppe der Terasse.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, ich habe auch lange recherchiert und gegrübelt. Aber ich bin mir so gut wie sicher, dass Doktor Dolittle und der bärtige Seebär zusammengehören. Ich denke, dass der Einspieler mit dem bärtigen Seebär nicht direkt zum Trickfilm "Doktor Dolittle" gehört hat, sondern - wie ich irgendwo gelesen habe - damals im Rahmen des Regenwetterprogrammes lief, in welchem die Serie durch den alten Kapitän (als ehemaliger Matrose Tommy) immer präsentiert wurde. Der Seebär wurde von Hans Hessling gespielt (nicht von Kurt Zips, wie ich gedacht hatte - aber die Stimmen ähneln sich tatsächlich ;-)

Ähnlich ist es beim Geistertanz von "Gespenstchen und Skelettchen" bei Tom und Jerry, die als Übergang zur nächsten Episode die Pausen füllten. Auch diese beiden Gesellen finden sich auf keiner DVD wieder, obwohl sie sich so in unser Gedächtnis gebrannt haben.

In jedem Fall viel Glück beim Weitersuchen und LG!

Schon seit Jahren bin auch ich auf der Suche nach dieser Sendung, in der jener Kapitän vorkommt. Ich erinnere mich auch an ein Fischernetz, welches an der Decke festgemacht war, ebenso den Papagei (Cora?) und vor allem an ein Bullauge an der Wand. Ganz markant war die Stimme des bärtigen Seebärs. Sie ähnelte der von Kurt Zips. Seine Stimme habe ich nachfolgend immer mit dieser Sendung in Verbindung gebracht, weiß aber nicht, ob es überhaupt dieser Schauspieler war. Ich denke diese Filmsequenz war Teil einer Kindersendung wie z.B. "Die Sendung mit der Maus"...o.Ä.? Habe ich aber seit den 70ern nie mehr im Fernsehen gesehen und bin auch sonst nirgendwo fündig geworden. Würde auch mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsMagoo  25.04.2020, 18:18

Es könnte auch sein, dass es sich um die Zeichentrickserie "Dr. Dolittle" handelt, die Anfang der 70er Jahre ausgestrahlt wurde. Dr. Dolittle segelt auf seinem Schiff "Forelle" durch die Weltmeere, um Tieren zu helfen. Sein Matrose ist ein Junge und heißt Tommy Stubbins. Es gibt auch mehrere Piraten, einer davon ist Schweinebacke (dieser Name ist mir im Gedächtnis geblieben!) Auch die "Grashopperband" (eine Band bestehend aus Grashüpfern, die in Dr. Dolittles Arztkoffer wohnten) kam darin vor.

Die Trickfilme wurden durch kurze Realfilm-Sequenzen unterbrochen. Der Matrose Tommy ist in der Real-Sequenz der ältere Herr (Seebär), welcher den Kindern die Erinnerungen an Dr. Dolittle von damals erzählt. Deshalb erscheinen die Geschichten immer in der Glaskugel. Und am Schluss sagte der alte Tommy Stubbins: Tschüs, Ciao, auf Wiedersehen, Euer Tommy Stubbins.

Ich hoffe, dass ich richtig liege und manchem Grübeln ein Ende bereitet habe.

LG an alle Kinder der 70er!

Es könnte auch sein, dass es sich um die Zeichentrickserie "Dr. Dolittle" handelt, die Anfang der 70er Jahre ausgestrahlt wurde. Dr. Dolittle segelt auf seinem Schiff "Forelle" durch die Weltmeere, um Tieren zu helfen. Sein Matrose ist ein Junge und heißt Tommy Stubbins. Es gibt auch mehrere Piraten, einer davon ist Schweinebacke (dieser Name ist mir im Gedächtnis geblieben!) Auch die "Grashopperband" (eine Band bestehend aus Grashüpfern, die in Dr. Dolittles Arztkoffer wohnten) kam darin vor.

Die Trickfilme wurden durch kurze Realfilm-Sequenzen unterbrochen. Der Matrose Tommy ist in der Real-Sequenz der ältere Herr (Seebär), welcher den Kindern die Erinnerungen an Dr. Dolittle von damals erzählt. Deshalb erscheinen die Geschichten immer in der Glaskugel. Und am Schluss sagte der alte Tommy Stubbins: Tschüs, Ciao, auf Wiedersehen, Euer Tommy Stubbins.

Ich hoffe, dass ich richtig liege und manchem Grübeln ein Ende bereitet habe.

LG an alle Kinder der 70er!

Kaptain Blaubär

war das nicht in der Sendung mit der Maus

Mauerpreusse
Fragesteller

Gute Frage 👍 aber keine Ahnung

Mauerpreusse
Fragesteller

Käptin Blaubeer ist zu jung, aber danke

Moin, Moin - es handelt sich hier tatsächlich um die alte Serie Dr. Doolittle - in der Schauspieler Hans Hessling, als gealterter Tommy Stubbins, Kindern, von seinen früheren Abenteuern mit Dr. Doolittle erzählte. Da kommt auch die erwähnte Glaskugel drin vor. Die erzählten Abenteuer wurden dann als Zeichentrickepisode dargestellt. Das muss so um 1972 gewesen sein. Ich kann mich an diese Serie noch erinnern und habe selber schon einmal danach gesucht. Die einzelnen Episoden waren knapp 25 Minuten lang und liefen immer nachmittags, an einem Wochentag.

Das ist eine der alten Serien, die nie wiederholt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frodobeutlin100  13.04.2023, 08:59

Doktor Dolittle / Alle 16 deutsch synchronisierten Folgen der Kult-Serie (Pidax Animation) [2 DVDs]: Amazon.de: diverse, Oscar Dufau, Grant Simmons, Arthur Davis, Sid Marcus, Gerry Chiniquy, Lars Calonius, David Detiege, Jim Pabian, Hawley Pratt, diverse: DVD & Blu-ray

Die Serie gibt es auf DVD - die deutsche Rahmenhandlung mit dem in die einzelnen Folgen eingeführt wurde fehlt aber

Ein kleiner Wermutstropfen ist freilich, dass die 1973/74 im ZDF gezeigten Rahmenhandlung (die zum amerikanischen Original hinzu ergänzt wurde) fehlt. Hier sprach stets der inzwischen ergraute Assistent Tommy Stubbins, dargestellt von Hans Hessling, über seine Erinnerungen an seine jugendlichen Abenteuer mit dem Doktor und leitete so - mit einem Blick in eine Kristallkugel - in die dergestalt als Rückblende eingeleitete Serienfolge ein.