Kennzeichen einer Reportage

1 Antwort

Eine Reportage basiert meistens auf irgendeinem Geschehen. Meistens handelt es sich dabei um ein aktuelles Ereignis in der Gesellschaft. Eine Reportage enthält viele Informationen, allerdings auch persönliche Erlebnisse und spannende Schilderungen.

Ein Bericht würde viel objektiver über ein Geschehen berichten. Wenn zum Beispiel über einen Hausbrand berichtet wird, würde der Bericht ganz sachlich schreiben, was passiert ist. Die Reportage würde das gleiche Ereignis viel spannender schildern (z.B. mit vielen Adjektiven), sodass sich der Leser gut in die Situation hineinversetzen kann.

Die Einleitung vieler Reportagen besteht aus einem Zitat oder einer persönlichen Schilderung, die auf das Thema hinführt. Subjektive und objektive Schilderungen wechseln sich immer wieder ab. Um auf konkrete Details einzugehen, befragt der Autor der Reportage häufig irgendwelche Fachleute oder Betroffene (das nennt sich dann "Perspektivenwechsel").

Da sich häufig geschichtliche Rückblicke mit aktuellen Ereignissen abwechseln, ändert sich auf oft die Zeitstufe von Gegenwart auf Vergangenheit und umgekehrt ("Tempuswechsel").

Der Verfasser der Reportage war bei dem jeweiligen Ereignis IMMER selbst vor Ort und kann somit auch seine eigene Sichtweise von dem Erlebnis in die Reportage mit einbringen. In einem objektiven Bericht würde man nie solche Schilderungen finden.

Auch die äußere Form einer Reportage ist auffällig, denn meistens sind sie mit einem klar erkennbaren Titel, einem Untertitel, einem Vorspann, Zwischenüberschriften, vielen Absätzen und Spalten ausgestattet. Oft findet man auch Fotos in Reportagen.

Viel Glück bei deiner Inhaltsangabe :)

Wie schreibt man Reportagen?

Ich muss eine Reportage bis morgen schreiben und hab schon das Interview dazu aufgeschrieben, aber ich weiss nicht, wie eine Reportage schreibt. Könnt ihr mir schreiben, wie eine Reportage aufgebaut ist? Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Was bedeutet "Montage" (Kennzeichen einer Reportage)?

steht bei mir bei den Kennzeichen wie zb dialog, schilderung, Tempuswechsel..

...zur Frage

Was sind die Merkmale der Freien Marktwirtschaft?

Wir brauchen für die Schule noch Merkmale bzw. Kennzeichen für die freie Marktwirtschaft, allerdings finden wir nichts wirkliches im Internet dazu, bzw zu kompliziert..

...zur Frage

Was sind beim TGA die Merkmale einer Reportage?

Für die textsortenbestimmung

...zur Frage

Was sind die Kennzeichen Wirbelloser Tiere?

Moin, brauche eine kurze Zusammenfassung.

Danke im voraus!

...zur Frage

Habe am Montag Deutsch Test und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt?

Ich besuche derzeit die 3. Klasse der Handelsschule und stehe momentan zwischen 4/5 und schreibe am Montag ein Test und muss wenigstens ein 4 schreiben das ich überhaupt die bessere note bekomme.

Das alles kommt und der Test schaut so aus das ich nur ein Absatz wie ein Leserbrief oder Zusammenfassung schreiben soll und dauert 1 Stunde.

Ich kenne mich nicht so aus und wollte fragen ob ein Deutschlehrer hier ist oder ein Student der mir hilft. Und mir das so erklärt das ich am Montwg positiv bin. Wäre echt dringend und will's echt verstehen.

  • Leserbrief
  • Zusammenfassung
  • Grafikanalye
  • indirekte Rede
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?