Kennt jemand dieses (orientalische?) Symbol?

 - (Tattoo, Symbol, orientalisch)

7 Antworten

Nvm ich habs gefunden  - doch nichts mit Buddhismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolam

https://www.moviequotesandmore.com/life-of-pi-movie-quotes/ - hier bis zu dem Bild gehen wo die Dame auf dem Boden sitzt und das Kolam zeichnet.

Adult Pi Patel: [voice over] I met Krishna first.
[flashback to young Pi and Ravi watching their mother kneeling before their home and using rice powder to draw a Kolem pattern which is meant to bring prosperity to the home]

Da wird die Bedeutung auch erklärt

Kamihe  23.10.2017, 16:06

Das Bild hat sechs Rundungen, das Kolam acht !

InkedlLady  24.10.2017, 07:43
@Kamihe

Das Kolam aus der moviequote hat auch 6 :) - vorallem haben die da den echten PI interviewt falls du es dir durchlesen möchtest, und da wird genau diese Szene beschrieben wie in meinem Zitat verankert.

Es ist definitiv ein KOLAM!
Zeig mir bitte wo geschrieben steht, dass ein Kolam 8 Rundungen hat.

Hi molte92 :)

Ich weiß nur, dass dieses Symbol etwas mit Hinduismus zu tun hat. Was es genau bedeutet weiß ich allerdings nicht.

LG

Tim

Das hat eher was mit dem Buddhismus zu tun ... die Lotusblüte wird immer ein bisschen anders dargestellt.

Es könnte aber auch das dharma Rad sein oder das heilige Symbol der Wiedergeburt.

Aber es hat definitiv mit dem Buddhismus was zu tun - Ich bin selber Buddhist und ich glaube es auch schon irgendwo mal gesehen habe.

Vor allem sieht mir das so aus als ob das gerade ein Buddhistischer Mönch zeichnet

Könnte aber auch der Endlos Knoten sein

Knotens aus einer Endlosschlinge ohne Anfang und Ende. Man kennt ihn auch unter den Bezeichnungen Glücksknoten, chinesischer Knoten, Knoten der Unendlichkeit, ewiger Knoten, Buddhaknoten oder Keltischer Knoten. Wie auch immer er bezeichnet wird, er steht für Glück, Wohlstand, Vollendung, Weisheit, Liebe, Verbundenheit und Harmonie.