Keine Kontaktlinsen in meiner Stärke?

2 Antworten

Bei allen Belangen zum Thema Kontaktlinsen wende dich am besten an den Kontaktlinsen-Spezialisten beim Optiker deines Vertrauens. Dort wirst du optimal beraten und die haben auch immer einige Alternativen zu bieten, wenn etwas nicht passt/stimmt.

Deinem Text entnehme ich, dass du dich wahrscheinlich nicht hast von einem Menschen beraten lassen. Das ist fahrlässig. Dein einziges Paar Augen sollte es dir wert sein, dass du zu seriösen Quellen greifst, sprich zum Optiker gehst. Dort werden deine Werte für die Linsen extra ausgemessen und bei evt Hornhautverkrümmung werden extra angepasste Linsen gefertigt. Auch über Handhabung und Pflege wirst du dort aufgeklärt und beraten.

Also bitte geh zum Optiker und lass dich dort beraten! 

magic19821982 
Beitragsersteller
 24.06.2017, 08:46

Naja "beraten" messen lassen habe ich bei Fielmann daher bin ich ja so enttäuscht dass nach dem zweiten paar Testlinsen heißt. "geht nicht"

Hab jetzt Termin bei einem eingesessenen Optiker im Ort. Kostet die Anpassung zwar 30,- statt 20,- Euro aber ich würde auch 50 zahlen. Hoffe der nimmt sich mehr Zeit.

sunny666  24.06.2017, 19:19
@magic19821982

Das erstaunt mich sehr, besonders weil ich speziell mit Fielmann nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe damals für die Anpassung meiner Linsen gar nichts bezahlen müssen... Weiß auch nicht, was da in deinem Fall falsch läuft. Liegt wohl immer auch an der einzelnen Filiale. Hol dir aber gerne eine zweite Meinung ein und gib noch nicht auf, nur weil du eine negative Erfahrung gemacht hast. In der Theorie müssten Linsen kein Problem sein. Ich kenne auch Person mit mehr Dioptrien, die problemlos angepasste Linsen bekommen haben und damit zufrieden sind. Es kann aber trotzdem sein, dass deine Augen einfach keine Kontaktlinsen vertragen... Das kommt zwar eher selten vor, aber wäre ja möglich. Wie gesagt, geh ruhig zu einem anderen Optiker und gib dem noch eine Chance. Man kann immer und überall leider mal das Pech schlechten Personals haben...

Natürlich geht es auch anders. Man muss bei der Stärke ja nicht unbedingt 0,75 abschwächen; 0,5 oder 0,25 ginge ja auch. 

Gerade wenn du mit Brille in der angegebenen Stärke auf Entfernung Vlt schon nicht mehr richtig scharf siehst, ist eine Abschwächung um -0,75 definitiv zu viel. 

Wann wurde deine Brillenglasstärke das letzte Mal erhöht?