Kann mir jemand sagen was ein Konzeptfilm ist?

1 Antwort

Ein leicht zu vermarktender Film, dessen Inhalt mit einem Satz zusammengefasst werden kann und bei dem schon der Titel reicht, um zu wissen worum es geht (z.B. der weiße Hai oder Star Wars).

sandelholz1
Fragesteller

Mh ok, ich dachte das hätte was mit Konzeptkunst zu tun... Laut einem Zeitungsartikel, auf den ich mich beziehe, ist "Kreuzweg" nämlich ein Konzeptfilm und das würde jetzt nicht so gut passen...

Wie kommst du denn auf deine Definition? :)

gelbelampe  30.05.2016, 23:57
@sandelholz1

Ich kenn halt den englischen Ausdruck 'high concept film', da ist das so...es gibt auch den 'low concept film', das ist das genaue Gegenteil.
Hm naja 'Kreuzweg' klingt ja schon sehr nach dem Leidensweg Jesu, der Film hat bestimmt was mit Leiden zu tun oder so :D

sandelholz1
Fragesteller
@gelbelampe

ok macht Sinn! Danke auf jeden Fall, mal schauen ob ich das in meiner Bachelorarbeit jetzt irgendwie verwursten kann :D

gelbelampe  31.05.2016, 08:38
@sandelholz1

Oha, viel Erfolg. Vielleicht solltest du doch eher auf ein solideres Kommentar zum Thema warten ;)