Kann mir jemand hierbei helfen, ich bin dumm :D

Support

Liebe/r Schierer,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Fred vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Exposition ist der erste Teil der Freytags Pyramide (google die am besten mal)und gibt die Hintergrundinformation ( in diesem Fall vom Chorus) und soll den Hauptkonflikt vorstellen. Der Konflikt besteht darin, dass Antigone ihren Bruder POlynices beerdigen will, dies aber durch Creon verboten wurde und Ismene sie davon abhalten will. Antigone ist Protagonistin des Stückes.

Verstehst du die Aufgabenstellung nicht? also:

1.) du sollst die erste Szene des Stückes analysieren

2.) dabei musst du schauen, wie sich das Verhältnis von A und I entwickelt, wie sie also miteinander umgehen, ob sie sich mögen, usw.

3.) in der Exposition (http://de.wikipedia.org/wiki/Exposition_%28Literatur%29 ) gibt es einen Konflikt. Diesen musst du auch darstellen und deuten.

expostion... also eine novelle (oder was auch immer man euer dings nennt) besteht aus drei teilen: exposition, wendepunkt/bzw klimax und dann der aufloesung oder der katastrophe. in dem fall ist die expostion in der geshcichte die hinfuerhung zum geschehen bis sich alles wendet!

Also du sollst erstmal rausarbeiten wie sich die Beziehung von Antigone und Ismene entwickelt, aber nur von der ersten Szene von Antigone. Dann sollst du aufschreiben in wie fern sich diese Beziehung auf den Gesamtkonflikt der in dem ersten Teil vom Drama auftritt, auswirkt!