Kann mann heutzutage noch mit einem Abitur von 3,5 - 4,0 studieren?

4 Antworten

ja, es gibt viele zulassungsfreie Studiengänge ohne NC, da musst du dir einfach das raussuchen, was "frei" ist (leider ist die Auswahl aber natürlich sehr begrenzt), weil bei den zulassungsbeschränkten Sachen wirst du es echt schwer haben (obwohl: achte darauf, es gibt auch zulassungsbeschränkte Studiengänge, bei denen im Nachrück- oder Losverfahren fast alle zugelassen werden)

Wird auf jeden Fall nicht unbedingt einfach, nen Studienplatz zu bekommen. Kommt aber immer noch auf das (Bundes)Land an ..ein guter Freund, der einen Abischnitt von 2,4 hat, müsste 7 (!) Jahre warten, um in Berlin Erdkunde studieren zu können...!..Hat sich natürlich dagegen entschieden und macht jetzt ein FSJ im Ausland :)

Nicht alle Studiengänge haben einen NC. Und selbst wenn sie einen haben, kommst du mit Wartesemestern hinein. Aber bei 3,5-4 hat man ne ganze Reihe Fünfen meist dabei...bist du dir sicher, dass das Abitur bestanden ist?

Stimmt es dass ein Edmund Stoiber ein Abitur mit 4,0 und ein Jura Stud. Mit 1,0 hat und get sowas?

Oder nennt man sowas dann ein fachidiot?

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Pilot ohne Abitur?

Hallo,
kann man z.b. bei der Lufthansa Pilot werden auch ohne Abitur oder mit einem 3,5-4,0 Abitur? Und wieviel verdient man nach wieviel Berufsjahren?

...zur Frage

Angst vor dem Informatik Studium was tun?

Ich mache gerade FOS Abschluss und möchte danach angewandte Informatik auf eine Fachhochschule studieren. Leider habe ich große Bedenken ob ich scheitern werde!

Mein FOS Abschluss Zeugnis kriege ich nächste Woche. Meine relevanten Zeugnis Noten:

Mathe habe ich eine glatte 1 geschrieben, wird im Zeugnis eine 2. In Java eine 2- im Zeugnis, Datenbanken(MYSQL) 2+, Netzwerktechnik 2-. Zudem hab ich das Gefühl das die Lehrer mir zu gute Noten die ich nicht verdient hab gegeben haben.

Die Mathe Arbeit hat der Lehrer extra so einfach gestaltet weil wir viele 5er Kandidaten in der Klasse hatten und er sie „retten“ wollte. Die Java Programmier Arbeit hat der Vertretungslehrer auch sehr leicht gemacht da der richtige Lehrer lange erkrankt ist und der Vertreter nicht mal Java programmieren kann, er musste es sich erstmal selbst beibringen!! Und MYSQL hat ich in der Arbeit eine 3- aber der Lehrer mag mich anscheinend und gab mir die 2+ ins Zeugnis...

Ich habe große Angst vorm studieren an der FH, zudem hab ich oft gelesen das man in „Lerngruppen“ leichter arbeitet und lernt da ist mein Problem das ich eher ein Mobbing Opfer bin und schon auf der FOS keine Freunde habe, mit niemanden spreche und kontaktarm bin und es einfach alleine durchziehe. Das wird auf der FH sicher auch so weil ich bin einfach wie ich bin und möchte mich auch nicht ändern. Mit Lerngruppen lernen wäre für mich sehr unangenehm, würde das lieber alleine durchziehen aber dann hätte ich ja ein Nachteil oder nicht?

Mathe fällt mir generell leichter als Programmieren. Außerdem hab ich Angst falls ich Durchfalle und dann eine Ausbildung suche das mich der Arbeitgeber fragt wieso ich durchgefallen bin... das wäre ja nicht gut für Bewerbungen...

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie schaffe ich ein Abitur von 4,0?

Die Frage hört sich behindert an aber ich muss mit einem Abitur zwischen 3,5 und 4,0 rechnen.In der q1 also in der 12 habe ich echt nichts für die Schule getan (bin mit 2 Defiziten in Mathe gk gut bedient und hatte in der 12 einen Durchschnitt von 3,4).Wie muss ich in meiner Situation vorgehen um mich irgendwie durchs Abitur zu schmuggeln?:/ wäre echt dankbar wenn ihr die Frage ernst nehmen würdet und mir hilfreiche Tipps geben würdet.Ich komme übrigens aus NRW und mache das Abitur an einer Gesamtschule (g9)

...zur Frage

Abitur mit 4,0

Wenn man Abi mit 4,0 macht kann man dann überhaupt noch studieren was man will bzw. wird man dann auch überall genommen? Wenn ja: Wie lange muss man dann warten bis man genommen wird? Gibt es ein Studium bei dem man mit 4,0 als Durchschnitt nicht warten müsste um angenommen zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?