Kann man mit einer Doppelhubpumpe Wasser saugen?

1 Antwort

In der Regel nicht. Pumpen für Flüssigkeiten sind wasserdicht und etwas kompakter gebaut, weil ja z.B. Wasser deutlich schwerer ist als Luft.

Andersrum wäre es vielleicht möglich aber nicht optimal. Sprich Wasserpumpen sind meistens stärker als Luftpumpen im Bezug von Kraft aber langsamer in der Geschwindigkeit. Weil wie gesagt Wasser schwerer ist und dementsprechend mehr Kraft benötigt wird.

Ich würde dir das nicht raten zu versuchen. Das wäre als würdest du einen Haarföhn in die Badewanne stecken. Ließ dir ggf. das Handbuch durch und schaue nach ob da was davon steht.

Melli3001
Fragesteller

Stimmt. Wasser ist schwerer, das habe ich gar nicht bedacht.