kann man einfach so eine Detektei eröffnen?

8 Antworten

Es gibt zwar Schulen, auf der man eine Ausbildung zum Detektiv machen kann, aber der Beruf ist nicht geschützt. Das heißt, das jeder der möchte, eine Detektei eröffnen kann.

also, du möchtest ein Hobby-Detektiv werden:-))

Also, okay, weder muss man Liznezgebühren bezahlen (was für eine Lizenz soll das auch sein??), noch kann man den Beruf erlernen. Was man aber zum Beruf benötigt ist eine persönliche Eignung, Seriosität, Kenntnissse in dem was man darf und nicht darf und grundsätzlich sollte man seinen Auftraggebern schon etwas Kompetenz vermitteln!

Einfach zum Gewerbeamt rennen und sagen "Hi ich bin Matula" und ich möchte jetzt Detektiv werden geht schon aber nach wenigen Tagen landet bei Dir im Briefkasten ein Schreiben der zuständigen Aufsichtsbehörden! Hier darfst Du dann erstmal Dein Führungszeungnis einreichen und eine Vielzahl von Unterlagen beischleppen. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, je nachdem welche Tätigkeit Du als Detektiv ausüben möchtest den Nachweis der Sachkunde Prüfung gem. §34a , eine Betriebshaftpflicht Versicherung usw, usw.

Das mit der Sachkundeprüfung wird dann vorrausgesetzt, wenn Du Eigentum Dritter beschützt u.a. als Ladendetektiv. Da ich keine Ahnung habe was genau Du anstrebst, welche Kenntnisse und Erfahrungen Du hast kann ich auch nicht sagen ob Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird! Am besten Du verdienst Dir Deine Sporen in einer bereits gut aufgestellten Detektei,. sammelst dort Erfahrungen, prüfst in wieweit die Sachkundeprüfung für Deine Vorhaben notwendig sein kann und schaust dann ob Du immer noch mit Deiner eigenen Detektei starten möchtest. Und vergiss die Krimis mit den düsteren Büros und den geheimnisvollen Fällen. Die Realität sind defintv ganz anders aus!  Und ach ja, etwas kaufmännisches Know How sollte man auch mitbringen, weil ein Detektiv Büro auch hinsichtlich der Buchhaltung einiges zu bewerkstelligen hat!

Somit, Viel erfolg für Deine Vorhaben und wie gesagt .... mein Tipp, lerne das Laufen dort wo man bereits am Rennen ist. Sonst wirst Du Dich leicht verlaufen!!

detektei-erding.com

So einfach ist das nicht!

Der Beruf ist zwar nicht geschützt und die Zahlung gut, ABER (!) es ist kein einfacher Beruf! http://www.erfolg-reich.org/probleme-eines-detektivs/ lies erst mal das hier^^

...und dann... wirklich das ist keine einfache sache

agorapol  16.02.2012, 22:35

Also so wie ich das Verstehe ist das ganze dann nicht wirklich so einfach wie viele immer damit prahlen..

Alles schön und gut als Detektiv...

Doch was bringt es wenn man sich damit selbst in Gefahr bringt??

Viel Glück an alle Angehenden.

Wenn du doch Detektiv werden willst, dann soltest du doch auch recherchieren können, oder? Dann frage ich mich aber, warum du diese Frage hier stellst, wenn man sie doch echt einfach im Internet recherchieren kann. Nicht gerade gute Voraussetzungen für deinen Zweitberuf, nicht wahr? Also auf der Seite http://www.detektiv-report.de (bei Google als erstes Ergebnis) steht zum Beispiel, welche Voraussetzungen man erfüllen muss und wie man über die ZAD eine 2jährige Schulung macht. Darüber hinaus gibt es noch ganz viele andere Seiten zu dem Thema, die man alle bei Google findet. Es werden auch Fachbücher empfohlen. Also erstmal lesen würde ich vorschlagen.