Kann man Dota2 halbwegs gut spielen wenn man bereits gut in League of Legends ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als jemand der seit 11,5 Jahren League of Legends spielt und selbst in DotA2 zumindest auf 120+ Stunden kommt, kann ich dir sagen JAIN.

Ja hier und da, wird man einen kleinen Vorteil haben, aber es gibt so vieles, dass du nicht kennst und daher 0 einschätzen kannst.

  • Was macht welcher Held
  • Welche Items gibt es
  • Welche Items sind gut auf meinem Helden
  • Was machen die Objectives
  • Wie ist die Rollenverteilung
  • Wie viel Schaden macht welcher Held
  • Wie groß ist der Radius, den die Champs beeinflussen können (Reichweite)
  • Was sind das für Runen mitten im Game
  • Wer sollte die einsammeln
  • Was ist ein BuyBack und warum habe ich 3 Minuten Todeszeit

Und es gibt bestimmt noch so viel mehr. Du kennst ein absolutes Grundkonzept von MOBAs, aber eben nur die LoL Seite. DotA2 ist doch nochmal ein ganz anderes Spiel.

Die Helden sind eher simpel, ein Großteil deren Stärke kommt durch aktive Items. Items kosten DEUTLICH mehr Gold.
Während man dich in LoL reporten würde, wenn du ständig nur Teilitems baust, scheint mir das in DotA2, recht normal zu sein.

DotA2 ist einfach ein völlig anderes Spiel und nicht wirklich vergleichbar mit LoL.
Es ist beides dasselbe Genre, aber nur um das mal mit einem Beispiel zu belegen.

BurnOut 3 und Grand Turismo (oder von mir aus auch Forza Motorsport) sind auch beides Rennspiele. Trotzdem sind sie völlig anders.

Burnout konzentriert sich auf Arcadingen Rennspaß, während GT/Forza eher versuchen es realistisch zu simulieren.

Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich meine.

TL:TR
Nein, du kennst die Steuerung und das war es fast schon.

PS zum TL:TR: Nicht mal das mit der Steuerung ist 100% korrekt. Erstens ist nicht alles gleich belegt.
Zweitens versucht Riot Games bei LoL, alles schön auf QWER zu legen. In DotA2 ist es nicht selten, dass du mehr als nur diese 4 Tasten hast. Es gibt Helden, die haben durchaus 4 oder 5 weitere Fähigkeiten. Viel Spaß, wenn du dann deine Fähigkeiten auf Q W E R T Z U I O verteilt hast.

_____________________

Kleiner Nachtrag.
Ich kenne nur 2 Spiele, die LoL wirklich änhlich sind. Strife (nicht zu Verwechseln mit Smite) und Infinite Crisis.

Strife kennt aber kaum einer und dort ein Match zu finden grenzt an ein Wunder und Infinite Crisis hat nicht mal 1 3/4 Jahr überlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele League of Legends seit September 2011
tam0tam
Fragesteller

vielen dank für die genaue Antwort hab sie mir komplett durchgelesen danke danke

Weil Dota 1 warcraft 3 ist und dementsprechend das keiner spielt.
Sind zwar im Kern ähnliche Spiele, sind aber dann doch ziemlich anders. Ein Grundverständnis hat man, aber man muss ziemlich viel lernen.

AlryFireBlade  12.07.2023, 20:29

Er redet über DotA2, auch wenn es natürlich DotA1 sehr ähnlich ist, ist DotA2 KEIn Warcraft 3 mehr :D

errost  13.07.2023, 00:05
@AlryFireBlade

"und falls jemand weiß wieso niemand Dota 1 spielt schreibts mir gerne mal.."
Der erste Satz bezieht sich auf Dota 1 der Rest auf Dota 2.