Kann man die tiefe einer tattoowiernadel einstellen?

2 Antworten

Ja, man kann einstellen, wie weit die Nadel rauskommt (Nadelhub). Allerdings ist es eher unüblich mit aufgesetzter Nadel zu tätowieren. Das machen eher Anfänger.

Normalerweise wird mit fliegender Nadel tätowiert, dass also die Nadel viel weiter rauskommt, als es der Stechtiefe entspricht. Nur dann kann der Inker genau erkennen, wo er gerade sticht. Die Tiefe, wie weit es in die Haut geht, ist dann Übungs- und Gefühlssache. Dazu muss der Tätowierer die jeweilige Hautdicke kennen bzw. abschätzen und viel spürt er auch direkt am Widerstand der Haut. Im Prinzip drückt er dabei die Nadel nach Gefühl mehr oder weniger rein.

Doof gesagt der tattoowierer entscheidet wie tief es gestochen wird, habe eins auf fen Rippen das wurde nicht tief genug gestochen & das verschwindet jetzt mit der Zeit weil es nur in der Obersten Hautschicht sitz, die Nadel bewegt sich hoch und runter und man gibt einen leichten druck auf die Nadel, wie wenn du ein Bleistift auf ein Papier drückst :)

Celjne  13.04.2018, 20:04

Sticht der tattoowierer zu tief, vernarbt das tattoo und du merkst das beim drüber fassen, zu wenig tief kann man nachstechen oder es wird immer blasser innerhalb 5-6 Jahren