Kann man beim Dart die Metallstreben treffen?
Beim Wettkampfdart ist die Dartscheibe ja aus einer bestimmten Faser.
Die Scheibe an sich ist mit Metall verbunden.
Was passiert, wenn man beispielsweise zwischen Triple und außen exakt das Metall trifft?
Ist das möglich?
Wahrscheinlich sehr selten.
4 Antworten
Ja, das kann tatsächlich passieren, ist aber ziemlich selten.
Die Dartscheibe beim Wettkampfdart besteht aus Sisal-Fasern, die in Metallringe unterteilt sind — diese Metallstreben sind die sogenannten Segmentstege, die die einzelnen Zahlenbereiche voneinander trennen. Wenn ein Dart genau auf so einen Metallstreifen trifft, passiert Folgendes:
- Der Dart kann abprallen und nicht stecken bleiben, weil das Metall nicht so gut die Spitze hält wie das Sisal.
- Im Ergebnis zählt dann der Bereich, an dem der Dart landet — oft wird der Wurf als „Misserfolg“ gewertet, weil der Dart nicht stecken bleibt und keine Punktzahl erzielt wird.
- Es kann auch passieren, dass der Dart an so einem Steg abprallt und woanders hinfällt, was ziemlich frustrierend ist.
Es ist also technisch möglich, das Metall zu treffen, aber wie du sagst, wirklich selten — weil man ja ziemlich genau zielen muss und die Metallringe relativ schmal sind.
Das macht das Spiel aber auch spannender, weil die Ringe eben die Grenzen der Punkte markieren!
Mir fiel tatsächlich das exakte Material einer Dartscheibe nicht ein und auch der Begriff der Metallringe den kannte ich nicht.
Aber ich bin froh, dass verständlich ist was ich meine
Kann passieren, es kann auch passieren, den eigenen Dart in der Mitte zu treffen. Der Pfeil prallt ab und der Wurf ist ungültig, wenn er zu Boden fällt. Habe selbst 4 Jahre aktiv Dart gespielt
Das nennt man Robin Hood, wenn man mit einem Dartpfeil den anderen in der Mitte trifft.
Hi,
Ja, das kann passieren. Ist mir auch schon passiert. Der Dart wird dann als 0 Punkte gewertet. (und er prallt halt ab. Ist mir schon öfter passiert. Hab den Dart dann immer fast abbekommen😂)
LG
Ich denk Mal die Spitzen der Darts sind einfach so groß dass die Darts auf eins der Felder abrutschen
Das kann ziemlich wehtun, wenn man den Dart abkriegt.