Kann man an einem Milzriss sterben?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschalisieren, das kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn eine Milz schwer beschädigt ist muss man Sie unter Umständen entfernen - was aber auch kein Problem darstellt. Bei einfacheren Verletzungen wird die Milz genäht und kann erhalten bleiben.

Der behandelnde Arzt wird in jedem Fall versuchen die Milz zu erhalten und wäre auch der geeignete Ansprechpartner bezüglich des Einzelfalles.

Ein Milzriß ist nur gefährlich wenn er zu spät behandelt wird und es zu Blutungen in den Bauchraum kommt.

Wenn man Milzriss nicht so schnell wie möglich behandelt können Innere Blutungen auftreten und damit tödlich enden. Bei einem früh erkannten Milzriss, besteht die Möglichkeit die Milz zu erhalten. aber manchmal muss man sie operativ entfernen.

Wenn er erneut aufbricht, dann kann es tödlich sein - aber es gibt ja immer noch genug Ärzte, die das dann behandeln.