Kann Kurzsichtigkeit schlimmer werden?

8 Antworten

Also ich kann aus meiner Sicht sagen. Bin auch kurzsichtig. Hab meine Brille ständig und überall getragen wirklich. Naja Augen wurden schlechter. Iwann hab ich die Brille nicht mehr getragen. Augen wurden auf einmal besser als hätte ich neue Gläser wenn ich die Brille aufgesetzt habe. So war über 2 Jahre nicht mehr beim Augenarzt um kontrollieren zu lassen und dachte Augen sind extrem schlimm geworden. Aber im Gegenteil sind besser geworden, da ich die Brille paar Wochen nicht getragen habe Lg

INFORMANT2014  22.12.2014, 00:57

So ist es auch generell... :)

krassomatiko  22.12.2014, 00:59

Deswegen werden die Augen einfach schlapp, wenn die Brille permanent getragen wird

Das Auge wächst bei jedem Menschen unterschiedlich lang. Meistens aber hört es zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr auf. Bis zu diesem Zeitpunkt wächst auch eine Fehlbildung am Auge mit. Es kann sich also schon noch um 2-5 Dioptrien verschlechtern.

Was nicht beansprucht/trainiert wird, bildet sich zurück, das kennen wir alle bei den Muskeln :) So ist der Mensch aufgebaut. Die Brille darf nie genau sein und schon garnicht stärker als die eigene Sehkraft. Sonst wird das Auge nicht trainiert oder in eine andere Richtung. So kann es natürlich auch schlimmer werden.

Die Brille generell sind schädlich im Kindesalter. Denn in dem Alter bilden sich die Augen weiter aus. Erst ab 25 wären Brillen in Ordnung, aber wie gesagt, die sollen nicht punkt genau sein und nicht stärker. Egal ob Weit- oder Kurzsicht.

Ich bin auch Kurzsichtig, und ja: schlimmer kann es immer werden. Ich habe jetzt auf beiden Augen ungefähr 2,0 Dioptrien, obwohl es vor ca. einem Jahr noch rund 1,5 Dioptrien waren. Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, nicht zu lange auf zu nahe Gegenstände zu schauen, wie besipielsweise das Handy. Habe aber auch gelesen, dass man Kurzsichtigkeit mit ganz bestimmten Übungen "trainieren", also im Grunde genommen verbessern, kann.

Hallo, ja kann sie. Ich bin auch seit Kindheit an Kurzsichtig. Bin jetzt bei -16 und - 14. Wenn der Augapfel zu lang ist und das Bild vor der Netzhaut ensteht und Deine Augen ja noch ein paar Jahre wachsen, wird sich die Myopie verstärken. Wenn die Linse das Problem ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Da Du bestimmt unter regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle stehst, frag ruhig nach. Dein Arzt oder Deine Ärztin können Dich da aufklären. Gute Nacht noch.