Kann jemand mir helfen...Ich kann diese Matheaufgabe nicht lösen.(s.u.)Schuldig oder unschuldig?

Schuldig oder unschuldig? - (Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel)

1 Antwort

Für den Fall, dass das noch interessant für dich ist:

Die Chance, dass er der eine unter 10 ist ist ja 1/10

Dazu kommt der Fall, dass er einer der anderen 9 ist und da hast du eine 1/3 Chance dass der Test dennoch positiv ist, sprich bei 3 von 9 wäre das der Fall.

Nachdem jetzt beide oben genannten Fälle möglich sind addierst du die beiden Wahrscheinlichkeiten und Voilá:

1/10 + 3/9 = 1/10 + 1/3 = 3/30 + 10/30 = 13/30