Kann ich unter Android so einen Custom-Shortcut erstellen?

1 Antwort

Ja, das ist möglich, du brauchst dafür aber eine weitere App aus dem Google Play Store.

  1. Lade dir die App "Tasker" herunter, mit der du benutzerdefinierte Shortcuts erstellen kannst.
  2. Nach der Installation von Tasker öffne die App und erstelle ein neues Profil.
  3. Klicke dann auf das Pluszeichen (+), wähle "App starten" und wähle YouTube aus.
  4. Bei den Einstellungen zur App-Ausführung findest du normalerweise ein Feld, in das du die URL des Livestreams eingeben kannst. Gib die Kanal-URL mit dem "/live"-Zusatz ein, um direkt zum Livestream zu gelangen.
  5. Speichere das Profil und weise ihm einen Namen zu.
  6. Gehe nun auf deinen Homescreen, halte den Finger an einer freien Stelle gedrückt und wähle "Widgets" oder "Verknüpfungen" aus (je nach Android-Version und Launcher).
  7. Suche nach der Tasker-App und wähle sie aus. Dann kannst du das zuvor erstellte Profil oder das Widget auswählen, um den Shortcut zum Livestream auf dem Homescreen zu platzieren.