Kann ich als untrainierter und ungeübter auf den K2?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ähmm nein? 80%
Andere Antwort 20%
Ja sicher 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ähmm nein?

Es heißt zwar so schön: "sag' niemals nie". Und an vielen hohen Bergen sind zunehmends Anfänger unterwegs, die es sich einfach nur finanziell leisten können, "irgendwie" auf die Berge zu kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, am K2 von einem ernsthaften Besteigungsversuch lebend wieder zurückzukommen ist für blutige Anfänger schon ziemlich gering.

Aber hey, was soll's. Es gibt viele schöne Berge, an denen man erstmal Erfahrungen sammeln kann. Ich finde es sogar blöd, wenn man sich ohne Erfahrung an den Fixseilen einer eingerichteten 8000er-Normalweg-Piste emporhangelt, den Gipfel vielleicht erreicht, vielleicht auch halbwegs gesund wieder runterkommt und schlagartig alles, was man in den heimischen Alpen so an Touren findet, langweilig findet, weil der 8000er ja so ein krasser Berg war. Ein 8000er kann ja auch mal die Krönung einer 20 jahre andauernden Hobbybergsteigerkarriere sein. Wenn du dich mal ein bisschen mit Alpinismus befasst, sind vielleicht auch schon die drei Zinnen, der Großglockner oder die Zugspitze herausfordernde alpine Ziele. Und noch bevor du Kangchendzönga richtig aussprechen kannst, findest du dich in einer Welt wieder, in der die kommerziellen Expeditionen an den Normalwegen auf die 8000er gar keine Rolle mehr spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren
Ähmm nein?

Es ist der gefährlichste und schwerste Berg zum Besteigen soweit ich weiß, das geht nicht einfach so, es sei denn du hast viel Geld und bist bereit eine Überlebenschance von höchstens 50/50 auf dich zu nehmen