Kann ein Aufzug mit offenen Türen losfahren?

9 Antworten

Es gibt Aufzüge die so gebaut, sind aber in Deutschland sehr selten geworden.

Ist es ein normaler Aufzug, ist es fast unmöglich, dass der Aufzug mit offnener Tür losfährt, denn solange die Tür offen ist, ist ein Sicherheitsschaltkreis unterbrochen und der Aufzug fährt nicht los.

Das wird auch bei Wartung etc. überprüft.

Beide Aufzug Türen (Innen und Außen) haben 2 Pole, jenach Tür hersteller könnte es auch ein System sein wo sich die tür einhakt. Beides funktioniert eigentlich gleich.

Was passiert wenn sich die Aufzug Tür schließt: An der Tür ist entweder ein haken oder 2 Pole die sich am Ende der Tür oder bei 2 Türen sich in der Mitte heinhaken.

Der Aufzug kann sich nur bewegen wenn diese Pole oder der Haken eingehakt ist, der einzige Punkt wo der Aufzug sich mit Offenen Türen bewegen kann, ist wenn man im Motor Raum einen Modus anstellt der alle Sicherheitsmaßnamen umgeht, dann zählt das mit dem einhaken nicht mehr!

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das ganze ist gesichert.
Der Fahrstuhl ist erst dann Fahrbereit
wenn die türen zu sind.
Kannst ja mal bei Offener Tür da rein schauen.
Da wirst du kleine sensoren sehen.
Die sorgen halt dafür das der Fahrstuhl nicht los fährt während die Tür geöffnet ist.
Bei ganz alten Fahrstühlen wo du selber die tür öffnen musst.
Da wiederum geht es ;)

Paddy1095  08.04.2019, 23:55

auch bei Aufzügen mit manuellen Türen fährt der Aufzug erst wenn die Türen geschlossen sind.

Es gibt Aufzüge mit offenen Türen, diese "drehen" sich aber und fahren langsamer als normale Aufzüge. Ist ganz praktisch, wenn nur ein oder zwei Stockwerke durchquert werden sollen.

Bei normalen Aufzügen ist dem technisch i.d.R. ein Riegel vorgeschoben, ebenso bei den Aufzügen ohne Türen, der stoppt, sobald die Lichtschranke durchquert wird.

Wenn der Aufzug mit offenen Türen fahren würde, wäre das ein schwerwiegender Fehler und der Aufzug müsste sofort stillgelegt werden. Die Türen sind durch Tür- und Riegel-Kontakte abgesichert.