Kann das sein, dass man in der Schweiz für rezeptpflichtige Medikamente bei der Apotheke bezahlen muss?

2 Antworten

Normalerweise geben die Apotheken rezeptpflichtige Medikamente gegen Vorweisung der schweizerischen Krankenkassenkarte bargeldlos ab. Sie verrechnen die Arzneien direkt mit der zuständigen Krankenkasse, welche ihnen den Betrag auch direkt überweisen.

Die Krankenkasse wiederum erstellt eine Leistungsabrechnung und schickt diese dem Patienten zu. Normalerweise bezahlt man 10 % des Betrags selber, es gibt aber bestimmte Limiten und Ausnahmen.

Die Krankenkasse Assura rechnet nicht mit den Apotheken direkt ab, bei denen muss man den Betrag in der Apotheke direkt bezahlen, die Quittungen bis zur Franchise sammeln und dann als Sammelbeleg bei der Assura einreichen.

Das ist sehr mühsam und es kommt immer wieder vor, dass die Assura Belege "verliert" und diese dann nicht vergütet werden (ist mir auch passiert). Allerdings hat die Assura fast nur junge, gesunde Mitglieder und spart so mit ihrer Admin, deshalb sind die Prämien bei denen oftmals etwas günstiger. Ob sich das für den Einzelnen allerdings lohnt ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, definitiv. Melde dich bei der Krankenkasse und frag nach, ob sie die Kosten übernehmen.

Wer hat dir denn das Medikament verschrieben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Heimat - und ich liebe sie.