Kaninchen rammler brummt weibchen an beim fressen?

1 Antwort

Hallo

wie lange kennen sich deine Kaninchen denn schon?

Kennst du etwas über die Vorgeschichte der Tiere, insbesondere des Rammlers?

Generell würden mir jetzt mehrere Möglichkeiten einfallen:

- zu wenig Platz. 4 qm ist schon unterste Grenze, auch wenn noch Auslauf dazu kommt. Manchen Tieren merkt man das nicht an, andere können dann doch Auffälligkeiten zeigen. Kaninchen brauchen viel Platz. Vielleicht fühlt sich dein Rammler auch bedrängt.

- schlechte Erfahrungen des Rammlers, zB wegen schlechter Haltung in der Vergangenheit. Es ist möglich, dass er sich so ein starkes Dominanzverhalten angewöhnt hat. Vielleicht musste er früher um wenig Futter kämpfen.

- die Tiere verstehen sich generell nicht gut oder sind nicht richtig vergesellschaftet worden. Das Verhalten kann dann teilweise auch später erst umschlagen. Daher meine Frage wie lange sie sich schon kennen. Wie sind die beiden sonst so im Umgang miteinander?

- wie oft fütterst du? Kaninchen sollten rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben, sowohl Heu wie auch Frischfutter. Wenn du zB wegen Schule oder Arbeit nicht mehrmals am Tag füttern kannst, dann gebe soviel dass zur nächsten Fütterung noch was da ist. Versuche dennoch so oft wie möglich Futter zu geben.

Als Tipp generell noch, verteile das Futter ruhig an mehrere Stellen. Manchmal lassen sich Verhaltensmuster nicht immer erklären oder aufdecken. Wichtig ist dann aber in deinem Fall, dass auch die Häsin in Ruhe an ihr Futter kann.