Ist Wing Chun reinste Verarsche?

3 Antworten

ich weiß was Du meinst in einem YT Video

Es gibt aber sicherlich bessere Kämpfer wie Emin Boztepe. Der ist auch Großmeister

https://www.youtube.com/watch?v=fnO8ylp8fv0

EWTO von Dr. Kernspecht ins Leben gerufen.

Sonst gab es etwas Streit. Emin hat hier Ebmas & einige Schulen in Hannover, Kassel

Wing Chun und das Boxen haben verschiedene Zielsetzungen.

Wing Chun dient zur Selbstverteidigung, das Boxen ist ein fairer Kampfsport mit Regeln.

In der Selbstverteidigung hast Du "gewonnen", wenn Du nicht (mehr) angegriffen wirst. Das bedeutet, man kämpft nur solange, bis man sich aus der Situation entfernen kann.

Die Situationen der SV sind immer unfair.

  • Du willst nicht kämpfen, weil Du gerade ganz woanders hin wolltest, der (oder die) Angreifer schon.
  • Du bist dem Angreifer körperlich unterlegen (keine Kampf- oder Gewichtsklassen), sonst würde er Dich nicht angreifen
  • Du weißt nicht ob er wirklich kämpfen wird, darfst rechtlich aber erst schlagen, wenn der Angriff gegenwärtig ist 32 StGB
  • Du bist in einer ungünstigeren Situation, denn Du weiß nicht, dass ein Kampf stattfindet, wieviele Angreifer es sind, ob oder womit sie bewaffnet sind
  • Du hast mehr Streß, als im Ring, denn Du weißt nicht, ob dein Angreifer weitermacht, bis Du tot bist. Es gibt keinen Schiedrichter, der den Kampf irgendwann beendet, bevor Du größere körperliche Schäden erleidest oder Du tot bist.

Wer jetzt noch glaubt, dass SV und Kampfsport im Ring dieselben Ziele hat, der will/ kann nicht lesen.

Deshalb ist es unsinnig, eine Selbstverteidigung mit einem fairen Kampfsport zu vergleichen. Steckt man beide in einen Ring mit Schiedrichter und Regeln, kann der Boxer tun, wofür er trainiert hat, der SVler nicht.

Der SV-Kämpfer darf weder den Ring verlassen, was sein normales Ziel wäre (kleine Kinder denken jetzt, das wäre feige;)), noch darf er den Boxer unfair angreifen. Der SV-Kämpfer hat es gelernt so zu stehen, dass auch niemand in seinen Rücken kommt, verschenkt so in einem Boxkampf, wo dies sowieso nicht erlaubt ist, Reichweite. Der SV-Kämpfer hat es gelernt, seine Umgebung zu nutzen, sich mit allem zu bewaffenen usw - aber das darf er nicht. So verschenkt er u.a Aufmerksamkeit, die der Boxer für derartige Überlegungen gar nicht aufwendet.

Wenn einer also etwas machen soll, was er nicht trainiert, der Andere aber das machen darf, was er trainiert - wer gewinnt?

☆☆☆

Davon abgesehen: Ja, es gibt sehr viele Wing Chun Schulen, wo nicht das komplette System unterrichtet wird oder nur gegen unzumutbar viel Geld.

Es gibt auch sehr viele Schulen, in denen das System nicht "anwendbar", z.B. ohne sparring, unterrichtet wird.

Dafür kann das System Wing Chun aber nichts. Wenn es vernünfig (anwendbar), komplett und mit dem nötigen Hintergrundwissen unterrichtet wird, dann ist es ein gutes SV-System.

☆☆☆

Triffst Du auf eine schlechte Schule, ist es Verarsche.

nein das ist eine kampfkunst

adrianroozbe
Fragesteller

als selbstverteidigung ist sie zwecklos also ist wing chun eine art körperliche bewegegung mehr auch nicht okay