Ist NEXT LEVEL von aespa eine Kopie?

1 Antwort

Aespas Agentur ist dafür bekannt, Instrumentals von anderen Liedern zu "kopieren". Hör dir zum Beispiel mal EXO's Love Shot und Back to You von Louis Tomlinson und Bebe Rexha an. Oder, noch offensichtlicher: f(x) - Hot Summer, eine Kopie von Monrose.

Das Lied aus Fast and Furious kenne ich nicht, aber ich habe schon im Internet gelesen, dass der Song gleich oder zumindest seeehr ähnlich sein soll. Wenn es ein Sample ist, dann ist es aber auf jeden Fall nicht illegal. Man kann sich die Rechte an einem Lied oder einer Melodie erkaufen, was SM Entertainment halt gerne macht.

TVXQ's Mirotic und Sarah Connor's Under My Skin kamen zum Beispiel mit nur einigen Wochen Zeitverschiebung heraus. Kein Song ist eine Kopie des anderen, sondern die Rechte am Lied wurden sowohl an die Gruppe TVXQ, als auch an Sarah Connor verkauft. Im Fall von EXO war glaube ich sogar entweder Louis Tomlinson selbst oder aber dessen Producer an der Produktion von Love Shot beteiligt, weshalb die starke Ähnlichkeit der Melodie zustande kam.

Also ob man Next Level eine freche Kopie nennen kann weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall möglich, dass SM sich da wieder mal Rechte an einem anderen Lied gekauft hat. Das ist aber alles legal und sie würden das auch nicht leugnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit