Ist Klaas Heufer-Umlauf ein Freimaurer?

2 Antworten

Hmmm... wenn er gewisse Zeichen macht, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er *kein* Freimaurer ist.

Wir Freimaurer machen - entgegen allen Gerüchten - in der Öffentlichkeit überhaupt keine Zeichen. Wenn Zeichen gemacht werden, dann gegenüber einem dafür zuständigen Bruder einer besuchten Loge, um sich nach alter Bauhütten-Tradition auszuweisen. Im Alltag hat das weder etwas verloren - noch macht es einen Sinn.

Und Ringe tragen nur sehr wenige Brüder. Das ist im Amerikanischen deutlich weiter verbreitet, als in Deutschland.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer
betterwithyou
Fragesteller

Wie auch immer, aber ist Klaas ein Freimaurer?

krato333  08.12.2016, 19:04
@betterwithyou

Diese Information ist, wie jede andere Vereinsmitgliedschaft auch, seine Privatsache.

Wenn, dann müsste er Dir schon selbst Auskunft darüber geben. Frag doch mal freundlich über seine Autogramm-Anschrift nach - möglicherweise erhälst Du ja darüber eine Auskunft.

aylinaylo  01.05.2020, 01:17

@krato333 die Illuminaten gehören also nicht zu den echten Freimaurern das sie nur freimaurerische Gepflogenheiten haben aber eigentlich der freimaurer Norm entsprechen richtig? Als Erkennungszeichen zeichen gilt ja das allsehende Auge und die Pyramide also haben die beiden Orden eigentlich nichts miteinander zutuhen ?

krato333  01.05.2020, 12:44
@aylinaylo

Hallo, aylinaylo.

Die Illuminaten gab es bis 1785... danach haben sie sich aufgrund eines Verbots (und interner Zerstrittenheit) aufgelöst. Die Illuminaten hatten als "Wappentier" eine Eule (die "Eule der Minerva").

Erkennungszeichen, die es in der Freimaurerei tatsächlich gibt, werden niemals (!!!) in der Öffentlichkeit verwendet. Die These, Freimaurer würden ihre Zeichen in irgendwelchen Videos oder Computerspielen verstecken, macht also keinerlei Sinn.

Irgendjemand hat wohl gemerkt, dass man mit versteckten geheimnisvollen Zeichen Jugendliche beeindrucken und Verkäufe ankurbeln kann. Mit Freimaurern hat das definitiv nichts zu tun. In gleicher Weise verhält es sich mit sog. "Illuminati"... die "echten" Illuminaten gibt es schon lange nicht mehr.

Wenn es heute derartige Verbindungen gibt, sind das - je nach Intention - Nachahmer oder Wichtigtuer. Aber auch hier gilt: Keine Verschwörungstheorie ist so schräg, dass es sich für die Unterhaltungsindustrie nicht lohnen könnte, irgendwo irgendwelche vermeintlich geheimen Zeichen zu verstecken.

Herzliche Grüße

krato333

Ein Freimaurer spricht in der Öffentlichkeit nicht über die Mitgliedschaft anderer. Über seine eigene kann er das jederzeit.