Ist Herr der Ringe, Ringe der Macht und andere Fantasy und Science-Fiction nach heutigem Massstab rassistisch und ableistisch, wenn fiktive humanoide Wesen..?

1 Antwort

Bei Avatar sind Menschen dabei, die zu Avatar werden. Und ja im Avatar geht es um ein Naturvolk, die ihre Heimat vor den Mensch verteidigen.

Aber ansonsten sind diese nicht mit stereotypischen Eigenschaften von anderen Naturvölkern belegt.

Die Zwerge bei Herr der Ringe leben in einem Miteinander mit allen Menschen auch. Man zeigt hier kleinwüchsige Menschen die Teil der Gesellschaft sind, wie im normalen Leben auch.

Natürlich macht man sich über JarJar Binks und über Yoda seine Sprache lustig. Und das kann man nun so sehen, wie du es siehst, aber das ist schon weit hergeholt.

Vielleicht wertet das dein Selbstwert auf, wenn du dann was gefunden hast, wo sich jemand angegriffen fühlen hätte können. Denke das brauchst du ganz dringend.

Es gibt eine Benjamin Blümchen Folge, da kann man viel eher so etwas wie Rassismus ableiten. Das hört mein Sohn oft.

Ich sag nicht welche Folge, aber du wirst Sie finden. So jemand wie du wird Sie finden. Bin ich mir ganz sicher.

Viel Spass 😋

Nuggeler
Fragesteller

Benjamin Blümchen habe ich nie gehört oder geschaut. Ich habe ja nicht gemeint, dass ich es so sehe, aber dass man es so sehen kann. Man sieht heute tatsächlich gewisse Dinge anders als früher und man weiss ja auch nicht, wie man vielleicht morgen schon gewisse Dinge sieht, die heute noch ganz anders gesehen werden. Bei der nächsten Folge von RoP werde ich mal nach kultureller Aneignung Ausschau halten.

🍉🦛