Ist es schlecht wenn man viel Fantasie hat?

4 Antworten

Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Es kommt drauf an, was man damit und daraus macht.

Um den Sinn deiner Frage richtig zu verstehen, musste ich deinen Kommentar bezüglich deiner "Tagträume" während des Unterrichtes mitberücksichtigen.
Deiner Meinung nach fantasierst du nur, wenn du den Gegenstand des Unterrichts in Gedanken verlässt und diese Gedanken dann in Tagträumereien herumschweifen lässt.

Du kannst deine Fantasie allerdings auch zielgerichtet im Unterricht verwenden. Nicht nur im Kunstunterricht, sondern auch in den Sprachunterrichten, bei denen du dir  gelesenen Text mit Bildern vergegenwärtigst, Vokabeln einfacher erlernen kannst, indem du dir die Bedeutung der Wörter vorstellst, auch im Mathematikunterricht kannst du geometrische Figuren in Gedanken verschieben, spiegeln, drehen und auch die Algebra verlangt die Fähigkeit zur Imagination.

Tagträumereien sind per se auch nicht schlecht, sie sollten dich halt nicht von wichtigerem ablenken, z.B. dem Auto, das sich grad nähert, während du verträumt auf der Straße läufst oder auch dem Unterricht. Am Besten machst du das in deiner Freizeit. Tagträumereien können ja spielerisch deine Fantasie fördern und üben.

Natürlich kann man die Fantasie auch missbrauchen, um z.B. anderen zu schaden, durch Einfälle, andere übers Ohr zu hauen oder sie zu mobben.

Fantasie an sich ist nicht schlecht, es kommt drauf an, was man draus macht.

Zu viel Fantasie kann man nicht haben, wie ich finde. Das sieht jeder Mnesch anders. So lang deine Fantasie dein Handeln und deinen Verstand nicht beeinflusst ist alles ok.
:)

Heimchen007
Fragesteller

Das Handeln und den Verstand nicht, aber es kann schon vorkommen, dass ich wegen meiner "Tagträume" den Unterricht nicht wirklich mitbekomme. (Kommt zum Glück nicht so oft vor.😏)

LG Heimchen😊

Man kann nicht zu viel Fantasie haben ;)

Nurifgtgreat  10.01.2021, 10:18

Das kommt darauf an!

REALTIV!