Ist eine Rasierklinge oder ein skalpell schärfer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am schärfsten sind Diamantskalpelle wie sie bei Augenoperationen genutzt werden.

Hallo, das kann man so nicht sagen, es kommt immer ganz auf die jeweilige Klinge an. Es gibt Klingen die sehen zwar aus wie Rasierklingen, werden aber in der Industrie genutzt. ich persönlich habe viel damit gearbeitet und daher weiß ich dass diese Klingen im Prinzip einem Skalpell in nichts nachstehen. Von daher kann man nicht pauschal sagen dass ein Skalpell grundsätzlich das schärfste ist. Es kommt auch auf den Stahl an der verwendet wird. Es gibt spezielle Kohlenstoffstähle mit denen sich eine sehr hohe Schärfe erzielen lässt. Diese hat man zb bei manchen japanischen Kochmessern die wirklich EXTREMST scharf gemacht werden können und im optimalen Zustand mit einem Skalpell LOCKER!!! gleichziehen. Leider müssen diese Messer eingeölt werden da der Stahl sonst Rost ansetzt. Von daher scheidet so ein Stahl für ein medizinisches Skalpell aus, hier werden nur rostfreie hochlegierte Stähle verwendet. Nochmal kurz zusammengefasst : Ein Skalpell ist zweifelsohne sehr scharf, aber spezielle Klingen für die Industrie oder spezielle Messer sind definitiv NICHT schlechter.

@asmodaios das wusste ich auch aus galileo dass sie die schärfsten sind mit ihren 100 grad rockwell - die sache ist er wollte wissen was von dem oben genannten schärfer ist und da kann man nur skalpell sagen

Was möchtest Du wissen?