Ist ein Zylinder ein Prisma? ja oder nein?

4 Antworten

Ich würde schon sagen. Ein Prisma hat ja ein Vieleck als Grundfläche. Und ein Zylinder hat einfach eine runde Grundfläche und rund heißt ja nur, daß es nur aus Ecken besteht. Also sogesehen ist ein Zylinder auch ein Prisma.

HerrDeWorde  22.09.2013, 14:01

1 Zylinder wird von 1 Mantel- bzw. Zylinderfläche umschlossen.

ABER:

Die Wikipedia ist unschlüssig, ob Prisma nicht vielleicht doch der Überbegriff ist oder das Prisma ein Spezialfall des Zylinders ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Geometrie)#Einordnung

bluab  22.09.2013, 14:07
@HerrDeWorde

Aber ein Vieleck ist doch ein Kreis für x -> Unendlich!

HerrDeWorde  22.09.2013, 16:20
@bluab

Unendlichkeit ist etwas für Mathematiker und nicht geeignet, um im Alltag Körper voneinander zu unterscheiden. Es heißt ja auch Kreisverkehr und nicht Unendlicheckverkehr, obwohl es das Gleiche wäre.

Es gibt allerdings eckige Kreise - und die haben manchmal einen Rat. Einige behaupten allerdings, die hätten ein Rad AB! Ansichtssache, also.

http://www.mathematische-basteleien.de/prisma.htm :

Es ist die Frage, ob man auch die Zylinder zu den Prismen zählt.
Das ist zwar nicht üblich, kann man aber tun.
Früher hieß das Prisma auch Säule. Dieser Begriff ist aus den Lehrbüchern der Mathematik verschwunden.