Ist diese note berechtigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stufe? Bundesland? Was gilt als "Minuskurs" und sonstwie "versetzungsrelevant"? Wie sind deine anderen Fächer/Leistungen beschaffen und was hat diese einzelne Benotung eines Faches/Kurses für Konsequenzen für dich?

Rein Grundsätzlich ist eine Benotung mit 3 Punkten ggf. etwas hart, aber vertretbar. Man sollte halt beizeiten zusehen, dass man für die Klausuren so fit ist, dass man dort immer wenigstens glatten Vieren schreibt, dann kann einem garnichts passieren. Du hast in der 1. Klausur eine wirklich sehr schlechte Note geschrieben, das hat es dir wahrscheinlich insgesamt versaut, so dass du selbst mit der (relativ) deutlich besseren 2. Klausur (schlechter ging es ja auch kaum noch, bitte das bedenken) dort nur auf einen Schnitt von 3 Punkten kommst (5+). Mündlich hast du deutlich mehr Punkte erzielt (4,5 im Schnitt d. H. 4 bis 4-), aber da wurde deine Leistung eben als leicht abfallend wohl gesehen letztlich.

Wie schon gesagt, es ist durchaus eine etwas harte Entscheidung. Auf der Konferenz wurde sicherlich diese Note besonders besprochen. Man kann das letztlich immer so rechtfertigen, dass du halt im Schnitt doch knapp unter 4 Punkten verblieben bist und somit eine Gesamtbenotung mit 3 Punkten vertretbar ist.

Verfehlst du aufgrund der Note das Klassenziel und/oder musst du zum Beginn des neuen Schuljahres in die (ungeliebte) Nachprüfung?

LennartRiedel
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal. Ich gehe in nrw zur Schule und es geht sich um Mathe. Da ich in der 10ten Stufe bin gehöre ich zum G8 jahrgang. Heißt wenn ich die nachprüfung nicht schaffe welche ich nur dank meiner Lehrerin machen muss muss ich sogar die Schule wechseln und die ist im neben Ort. Es würde meinen ganzen tagesablauf ändern und mich komplett von meinen Freunden zerren. Ich kann deine Ansicht teils verstehen doch muss man auch bedenken, dass ich wie du bereits sagtest knapp unter 4 Punkten bin aber ich bin doch näher an 4 Punkten als an 3. Wenn der Lehrer mir sagt ich soll 3,75 Runden so, dass ich keine Nachkommastellen mehr habe Runde ich doch auch auf? Auf die 3,75 komme ich durch alle Noten die ich bekommen habe miteinander addiert und dies durch 4. Dann habe uch halt den Durchschnitt. Eigentlich ist meine Frage eher ob es sich lohnt diese Note anzufechten. Hinzu kommt, dass etwa 30% aller Mathe Stunden im 2. Halbjahr ausgefallen sind und auch etwa 25% von meinem Mathe Unterricht von einer anderen lehrperson geführt wurde welche mir mündlich eine 4+ gegeben hat. Wie kann die Einschätzung vom einen Lehrer so mit der vom anderen kollidieren?