Ist die Hypotenuse immer c?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein die hypotenuse ist immer gegenüber vom rechten Winkel und der kann egal wie heißen

Im rechtwinkligen Dreieck wird sie Ecke mit dem rechten Winkel üblicherweise C genannt. Die Seiten bekommen den Buchstaben der gegenüber liegenden Ecke als Kleinbuchstabe. Daher ist die Hypotenuse meist c. Man sollte sich daran halten, damit alle die Zeichnung verstehen, es ist aber nicht verboten, den Punkten und Seiten andere Namen zu geben.

Die Hypotenuse kann auch Friedrich heißen wenn du ganz lustig bist.

Ja, das geht so am besten.

Es ist ja eigentlich egal, welche Buchstaben du wählst, aber ich würd immer a+b als Katethen und c als Hypotenuse nehmen.

Wenn du dann in einer Aufgabe a und c gegeben hast, musst du den Satz des Pythagoras umstellen.

normalerweise hast du ja a²+b²=c²

Wenn du also a und c gegeben hast, musst du b alleine auf einer Seite der Gleicung haben.

Also: a²+b²=c²

-a² -->

b²=c²-a²

sry hab vorhin nen Mist aufgeschrieben^^ jetzt sollte es stimmen:d

Ja genau, im rechtw. Dreieck ist die Hypotenuse immer c und liegt dem rechten Winkel gegenüber..