Ist das so richtig gemessen?
Für eine neue Tür muss Maßgeschnitten werden werde es beim toom machen sind die Messungen so richtig?
2 Antworten
Du brauchst für toom folgendes:
Höhe vom Boden bis in den Rahmen
Im Rahmen von Rechts nach links
Tiefe der Zarge bzw wie dick ist die Wand (also wenn du im Rahmen stehst, wie breit ist das Holz quasi)
Und welchen Anschlag sie hat (wenn du die Angeln siehst)
Dann solltest du noch gucken, wie breit die außen sichtbare Blende ist
Rein von der Theorie her wäre es einfacher, die alte Zarge raus zu nehmen und das Loch in der Wand zu vermessen, aber so geht's auch. Miss mit Zollstock oder Laser, nicht nur Maßband, oder halte dies immer straff.
Wenn du nur die Tür willst und keine neue "Fassung" dann nimm doch die Tür mit zu toom.
Die Maße kannst du alle Vergessen, es gibt Standarttüren und da ist es nur Interessant wie groß das Türloch ist, danach bestellt man sich eine DIN Tür
Türmaße - DIN Maße für Türen - Rohbaumaße Wandöffnungsmaße Maueröffnungsmaße
du kannst trotzdem eine Standarttür nehmen, dann macht man eben das Türloch kleiner oder größer, das ist kein Problem.
oder du läßt das einen Fachmann ausmessen, sonst wird das nie etwas.
Billige Baumarkttüren kannst als Laie höchstens 5 cm in Höhe/Breite/Scharniierbefestigung verändern und dann zerfällt dir eventuell trotzdem das Türblatt.Das ist ja nur Dickesres Fürner auf Wellpappe und Leiste ringsrum
Stahlzarge ausbauen und Holzzarge rein. Sehe schwarz wenn ich die Masse sehe
Ich habe nicht geschrieben das er die Baumarkttür ändern soll, ich habe geschrieben das er das Loch in der Mauer einfach ändern kann, die Höhe ist bei allen Türen mit 201cm Türloch gleich, dann muß eben nur die Lochbreite verkleinert oder vergrößert werden.
ich habe nicht gesagt das der FS das machen soll, ich habe das geschrieben um zu erklären wie man im Normalfall vorgeht, und wenn der FS seine Meeserei einfach mal einen Fachmann überlassen würde, dann braucht man auch nur eine neue Tür weil die mit Sicherheit passen wird, bei seiner Messerei wird das nichts, wenn er seine Fotos mit den Maßen bei Toom vorzeigt, dann zeigen sie ihm die Ausgangstür.
Wie du an meine Messungen sehen kannst ist es keine Standart Tür die ich brauche