Isopropylalkohol in Graffiti?

1 Antwort

Isopropanol wird in einigen Stiften als Lösungsmittel verwendet.

D. h. im Stift sind die Farbpigmente darin gelöst. Wenn Du dann irgendwas zeichnest, trägst Du Isopropanol+Pigmente auf die Wand o. ä. auf. Das Isopropanol verflüchtigt sich, die Pigmente bleiben an der Wand haften - oft auch wasserfest wg. zugesetzter Harze.

So, und wenn Du jetzt mit reinem Isopropanol der bemalten Wand zu Leibe rückst, dann löst sich das, was da aufgetragen ist, eben wieder ab. Weil eben die Kombination Pigment+Harz, wie sie in diversen Stiften verwendet wird, nicht reaktiv aushärtet, sondern "nur" wasserfest anhaftet.

Das Beschriebene gilt übrigens NICHT für Dosen, sondern wirklich nur für (viele) Stifte.