IPhones aus dem Darknet?
Also meine Frage ist sagen wir ein Freund von mir kauft Handys aus dem Darknet dann handelt sich die Ware ja wahrscheinlich um gestohlene Ware weil die ja nur den halben Preis kosten würde ich jetzt dieses Handy der Person abkaufen und ich wüsste nichts davon wo das Handy herkommt und ich verkauf es dann wieder irgendwann würde ich mich dann Strafbar machen und was würde man für eine Strafe bekommen wenn man die Handys kauft weil Theoretisch kauft man ja nur ein Handy von einer Seite würde mich brennend interessieren LG
4 Antworten
Wenn wir der Fragestellung nach davon ausgehen, dass Sie wissentlich gestohlene Waren kaufen möchten, mit dem Zweck diese weiter zu verkaufen, ja damit machen Sie sich strafbar. Schimpft sich Hehlerei.
Geschieht sowas versehentlich, ohne Vorsatz, kann es für Sie glimpflich ausgehen, in solchen Fällen könnte der rechtmäßige Eigentümer Sie auf Zahlung verpflichten bzw. der Artikel behördlich beschlagnahmt werden. Wer allerdings im Darknet Käufe tätigt zu fragwürdigen Preisen, dem wird es schwerfallen hier schlichte Unwissenheit vorzutäuschen :)
Das fällt unter Hehlerei. Auch wenn du nicht sicher weißt, ob die iPhones illegal beschafft wurden, musst du davon ausgehen, wenn sie zu einem ungewöhnlich niedrigen Preis angeboten werden.
Dadurch, dass du es weisst, ist es verboten. Wenn du es unbewusst machst, kannst du noch ohne wirkliche Folgen davonkommen.
Übrigens: Auch legal erworbene Geräte zu resellen ist ohne Gewerbe verboten.
Boar die Darknet ist geil, da bin ich auch immer, ist aber gefährlich, das ist ja ein Schwarzmarkt mit Waffen und Drogen dafür braucht man aber bitcoin haha
Bitcoin zu besorgen ist ja in der Heutigen Zeit gar nicht mehr so schwer haha :)