Insekt gefunden das einer Kakerlake ähnelte?
Ich hab vor ungefähr 3 Stunden im Flur auf dem Boden ein Insekt gesehen das zwar nicht so groß war, nicht die Farben hatte und nicht so lange Antennen wie eine Kakerlake hatte aber trotzdem ziemlich einer ähnelte. Leider hatte ich nicht mehr die Chance sie einzufangen und hab sie jetzt nach mehreren Malen suchen nicht gefunden. Das Problem ist das ich morgen für 1 Woche nach Dänemark fahre und deswegen ziemlich schiss vor einer infestation habe!
Gibt es vielleicht andere Insekten die einer Kakerlake ähneln? Unser Garten ist so ziemlich der meist zugewachsene aus dem Dorf und wir haben jeden Sommer so einige Insekten hier aber hatten noch nie Kakerlaken deswegen wollte ich fragen ob ich mir Sorgen machen sollte oder nicht
danke schonmal im voraus
2 Antworten
Hey! War wahrscheinlich eine Waldschabe, die sind harmlos. Die Leben und vermehren sich nur draussen und überleben nur ein paar Tage im Haus. Du erkennst die ungefähr an diesem Bild. Ausserdem kann diese Art auch fliegen, die deutsche Schabe (Schädling!) kann das nicht. Die deutsche Schabe kannst du an zwei dunklen/schwarzen Streifen am Rücken erkennen.
Nachdem die Waldschabe deutlich häufiger und Tags aktiv ist (deutsche Schabe versteckt sich am Tag, ist nur in der Nacht aktiv) denke ich es ist eher harmlos ;)
Hoffe das hilft, LG

Die sind nachtaktiv, lichtscheu und halten sich gern in warmen, feuchten Bereichen auf. Also oft Küche oder Bad. Leider sind die Schädlinge, weil sie Keime verbreiten können und Lebensmittel, Verpackungen, usw. einnehmen. Ausserdem können sich die ganz versteckt hinter möbeln vermehren. Wenn du nochmal eine siehst, schau ob es irgendwo Ritzen oder feuchte Stellen gibt, wo sie sich evtl verstecken. Sonst könntest du noch so Fallen aufstellen mit Kleber und schauen ob da welche hängenbleiben. So wüsstest du ob es schon um mehrere oder nur eine einzige handelt.
Könnte eine sein
Ah Danke jedoch denke ich dann eher das es eine deutsche Schabe war weil die war schwarz und ich hab die heute tagsüber noch nicht gesehen, erst als ich nachts kurz was trinken wollte war die dann auf dem Boden neben mir und ist weggelaufen, sind die sehr schädlich? (Und was machen die)