Insekt gefunden das einer Kakerlake ähnelte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! War wahrscheinlich eine Waldschabe, die sind harmlos. Die Leben und vermehren sich nur draussen und überleben nur ein paar Tage im Haus. Du erkennst die ungefähr an diesem Bild. Ausserdem kann diese Art auch fliegen, die deutsche Schabe (Schädling!) kann das nicht. Die deutsche Schabe kannst du an zwei dunklen/schwarzen Streifen am Rücken erkennen.

Nachdem die Waldschabe deutlich häufiger und Tags aktiv ist (deutsche Schabe versteckt sich am Tag, ist nur in der Nacht aktiv) denke ich es ist eher harmlos ;)

Hoffe das hilft, LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Insekten, Käfer, Käferart)

lekasiasmus 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 02:56

Ah Danke jedoch denke ich dann eher das es eine deutsche Schabe war weil die war schwarz und ich hab die heute tagsüber noch nicht gesehen, erst als ich nachts kurz was trinken wollte war die dann auf dem Boden neben mir und ist weggelaufen, sind die sehr schädlich? (Und was machen die)

Hammer420  11.07.2025, 03:03
@lekasiasmus

Die sind nachtaktiv, lichtscheu und halten sich gern in warmen, feuchten Bereichen auf. Also oft Küche oder Bad. Leider sind die Schädlinge, weil sie Keime verbreiten können und Lebensmittel, Verpackungen, usw. einnehmen. Ausserdem können sich die ganz versteckt hinter möbeln vermehren. Wenn du nochmal eine siehst, schau ob es irgendwo Ritzen oder feuchte Stellen gibt, wo sie sich evtl verstecken. Sonst könntest du noch so Fallen aufstellen mit Kleber und schauen ob da welche hängenbleiben. So wüsstest du ob es schon um mehrere oder nur eine einzige handelt.