Infas Umfrage ablehnen?

1 Antwort

Hey,

hast du dich denn zuvor für die Umfrage angemeldet und deswegen die 5 Euro bekommen, oder kam das einfach mit der Post?

Viele Unternehmen/Organisationen benutzen nämlich eine ähnliche Erfolgsstrategie. Sie senden dem Empfänger mehr, als er eigentlich wollte, damit der Empfänger "Schuldgefühle" bekommt und sich dazu verpflichtet fühlt, dem Sender etwas zurückzugeben.

Das Phänomen ist auch im Alltag wiederzufinden. Letztens wurden mein Mann und ich von neuen Nachbarn zum Abendessen eingeladen. Es war grauenvoll. Die Musik war scheisse, es gab keine grossartigen Gesprächsthemen, der Vibe an sich war einfach echt awkward. Trotz alldem fühlten wir uns sin Nachhinein verpflichtet, die Familie auch noch einmal zum Essen einzuladen (war nicht besser als zuvor).

Mein Ratschlag also: Einfach nciht beachten. Die 5 Euro kann man natürlich mitnehmen, aber auch, wenn dir in einem Supermarkt jemand etwas gratis zu essen anbietet, oder dir vor einem Restaurant auf der Strasse ein Drink angeboten wird, nimm. es. nicht. an., ausser du hast Bock auf die Schuldgefühle danach.

(Ich weiss der Text ist echt unnötig lang geworden, aber) ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüsse

equestrian22
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Das lag einfach wie aus dem nichts in meinem Briefkasten. Ich habe nichts ausgefüllt oder beantragt und bin daher auch völlig überrascht. Auch im Anschreiben über das „ bitte beantworten sie die Fragen in den kommenden Wochen“ ziemlich aufdringlich das ganze und die 5€ sind da nochmal die Kirsche auf dem Törtchen

Soll ich also am besten ignorieren und die 5€ im Umschlag verstauben lassen?

nolayxax  23.08.2022, 19:25
@equestrian22

yes, einfach ignorieren und mit den 5 Euro... Gönn dir nen döner oder so