In einer Shisha bar gibt es ja die orientalische Shisha und die andere normale, wie nennt man die?Wenn man sie bestellen will?

4 Antworten

Shisha ist Shisha.

In Europa haben sich gewisse "High-Tech" Modelle verbreitet, die meist eine breite, schwere Bowl haben (standfester) und in alle Einzelteile zerlegbar sind um sie besser reinigen zu können. Auch sagt man ihnen einen besseren Durchzug nach, was aber nur bedingt stimmt. Die orientalischen Modelle, meist schlanker, höher, Rauchsäule aus einem Stück... nennen sich in diesem "Dunstkreis" (lustiges Wort in Zusammenhang mit Shisha) traditionelle Shisha oder kurz Tradi. Beides sind aber Shishas und du merkst keinen großen Unterschied. Tradis sind im Orient (von der Türkei bis zum mittleren Osten) aber auch in den USA weiter verbeitet, als die europäischen modernen Shishas. Kaminköpfe kennt dort auch keiner. In Europa sind es eher die modernen Pfeifen und Kaminköpfe.

Ob eine Shisha-Bar eine moderne oder eine Tradi serviert, weiß nur die Bar selbst. Entweder haben sie nur moderne, nur Tradis oder beide, und wenn sie beides haben ist es einfach gewürfelt, was man bekommt oder die orientalischen Klassiker (unaromatisiert, Doppelapfel, Traube, Minze...) kommen in einer Tradi und die ausgefallenen Geschmacksrichtungen in einer modernen. Gleiches gilt für den Kopfbau (europäisch mit Kamin oder orientalisch mit Alufolie bzw. bei unaromatisierten Sorten evtl. direkt aufgelegter Kohle).

Der Unterschied ist bei hochwertigen Pfeifen, modern wie Tradi, im Rauchen kaum feststellbar. Sie sehen nur anders aus und sind anders zu handhaben (wie gesagt, eine moderne lässt sich besser reinigen). Also sollte es dir egal sein.

Falls du andere Sorten Wasserpfeifen meinst... in einer Bong kann man zwar Tabak rauchen, aber das ist eher unüblich. Feuchten Aromatabak mit aufgelegter Kohle kannst du in einer Bong garnicht rauchen aufgrund der Bauform. Da die typischen Bong-Rauchwaren im Konflikt mit deutschen Gesetzen stehen, wirst du sie kaum in einer deutschen Shisha-Bar antreffen.

Servus:D

Willst Du wissen, wie man die modernen pfeifen nennt?

LG, Wabadabadu:)

Was möchtest Du wissen?