Ich würde gerne die Übersetzung für Campus 3 Ausgabe c t100 haben denn ich kann nicht sehr gut Latein und hoffe das sie mir helfen können?

2 Antworten

100T (S. 89)

Marcus: Neulich habe ich vom Schicksal eines Sklaven gehört, von dem ich glaube, dass er Gripus heißt.

Licinia: Gripus ist ein Name, von dem ich glaube, dass ich ihn schon gehört habe. Wurde von ihm etwa ein Mord oder ein anderes Verbrechen begangen?

Marcus: Keineswegs. Jener Sklave war Fischer; er hat mit seinem Netz einen Koffer aus dem Meer herausgefischt. Er glaubte, dass der Koffer eine gewaltige Menge Gold oder Silber enthalte; nachdem er also diesen Koffer herausgehoben hatte, bemühte er sich mit höchstem Kraftaufwand an, den Schatz nach Hause zu bringen. Aber vergeblich: Ein anderer Sklave - es war ein Grieche - begegnete ihm und behauptete, zu wissen, wer denselben Koffer in den Fluten verloren hat. Hierauf suchen beide Daemones, den Herrn von Gripus, auf; der Grieche erzählte, was er zu wissen bekräftigte. Der Koffer wurde geöffnet, Gold wurde gefunden und...

Licinia: ...und Daemones teilte das Gold. Freilich wurde das Gold nicht Gripus' Eigentum, sondern das des Daemones, obwohl Gripus seinen Lohn forderte.

Marcus: Nicht schlecht! Woher weißt du das? 

Licinia: Aus dem Theater. Dorthin gehe ich oft. Ein Teil deiner Geschichte stammt von Plautus. Du hast uns getäuscht!

Marcus: Was soll ich nun sagen?

Licinia: Es ist nicht nötig, dass du antwortest, Marcus! Du bist schon besiegt!

Claudia: Von Licinia oder von Venus?

Also das ist jetzt eine Ausnahme, denn eigentlich ist es echt blöd, solche Übersetzungen aus dem Unterricht online zu stellen, allerdings weiß ich, dass viele Schüler sich über so eine Hilfe freuen würden, und deshalb also wahrscheinlich auch auf dieser Webseite nach Übersetzungen suchen. An alle Schüler da draußen: Viel Spaß beim Abschreiben, ich weiß selbst dass Latein nervig sein kann, also noch einen schönen lateinfreien Nachmittag 😂😂

Hast du auch die Übersetzung vom T 73? 😅

0

du könntest mal bei TranslatorSententiae nachfragen

Was möchtest Du wissen?