Ich habe eine Fritzbox 6820 LTE,kannich jede simkarte in denRouter legen?

2 Antworten

Ist es eine von AVM direkt ,die erkennt alles. Ist es eine vom ISP Gestellte ,dann funktioniert oft dies nur mit dem von ISP verwendete Sim Lösung.

Früher hatte man billig Handys damit "Gebrandet" um zu verhindern das man andere Sim Karten in den Handys verwenden konnte. Ich hab für damals 1€ das Stück 50 Handys gekauft (Aktion) über Bekannte ,Verwandte, Freunde etc. Hab die Sim Karten Vernichtet ,den Sim Lock Entsperrt und für 10-15€ Damals an andere Vertickt. Klar das so was nicht ganz Legal ist ,aber der Anbieter ist selbst schuld wenn das damalige Modell über eine Zahlenkombination über die Eingabe Entsperrbar war. Und das Handy damals beim Starten den Freigabecode praktisch auf seiner Schnittstelle übertragen hat so das man nur es Auslesen konnte mit einem Kabeladapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Normalerweise ja, aber:

  1. SIM-Lock: Ein Handy das man vom Provider bekommen hat weigert sich, SIM-Karten von anderen Providern zu verwenden, damit man gezwungen ist bei dem Provider zu bleiben von dem man das Handy bekommen hat. So ein SIM-Lock könnte vielleicht auch bei einem Mobilfunkrouter den man vom Provider bekommen hat vorhanden sein.
  2. 'Verwendungszweck-Lock": Eine SIM-Karte weigert sich in bestimmten Geräten zu funktionieren, wenn das Gerät in das die SIM-Karte eingelegt wird vom Provider "unerwünscht" ist. So funktionieren SIM-Karten von Telekom-Hybridroutern nicht in anderen Mobilfunkroutern (-> de facto Routerzwang).

Fazit:

Wenn eine SIM-Karte in einem Gerät nicht funktioniert muss das nicht unbedingt ein technisches Problem sein, sondern ist ggf. vom Provider so beabsichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung