Ich bin 13 und darf allgemein nicht allein raus ist das normal?

3 Antworten

Hallo,

da du noch unter 18 und damit noch nicht erwachsen und auch noch nicht straffähig bist dürfen deine Eltern soweit ich weiß noch über dich entscheiden.

Frag deine Eltern doch mal und wenn sie dir nicht erlauben alleine rauszugehen, dann kannst du ja mit einem/einer Freund/in raus gehen. Vielleicht erlauben sie es dir dann.

Liebe Grüße :)

Sophia231007
Fragesteller

Vielen Dank erstmal.Ja ich habe schon sehr viel versucht weshalb ich schließlich hier zu der Seite gekommen bin, meine Eltern sind sehr sehr streng und auch wegen Corona darf ich mich generell nicht treffen...aber ich werde weiter versuchen überhaupt alleine rauszudürfen.Eine Frage hab ich aber noch wie ist das denn mit 14?

Sellze  25.02.2021, 20:14
@Sophia231007

Naja es gibt Dinge die du selbst entscheiden darfst und zu denen dich deine Eltern nicht zwingen sollten aber die meisten Dinge dürfen sie eben entscheiden. Allerdings ist es wichtig, dass du auch lernst so etwas alleine zu tun.

Hi also als ich in deinem Alter war durfte ich gar nicht raus eher sehr sehr selten

Also ja das ist normal ab dem 14en Lebensjahr war ich lange draußen keine Sorgen mit 14 oder 15 darfst du schon langsam mehr raus

Meine mom hatte auch immer so angst um mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophia231007
Fragesteller

Ok danke gut zu wissen das ich nicht die einzigste bin :)

Die Eltern haben einen Erziehungs- und Fürsorgeauftrag für das Kind solange das Kind nicht 18 ist. Die Eltern können also sowas verbieten, wenn sie das Kind jedoch ohne ersichtlichen Grund nicht rauslassen, geht das auch nicht und das Jugendamt schreitet ein.