Ich arbeite an CNC Maschinen. Darf ich die Anlage bedienen wenn in meiner Schicht ich allein in der Werkhalle arbeite?

3 Antworten

Ich bin Einrichter und arbeite seit 8 jahren auf spÀt und nachtschicht alleine..

Seit ca 1. Jahr haben wir einen todmann GerÀt zu tragen.

Reicht es um alleine arbeiten zu dĂŒrfen ?

AlleinarbeitsplÀtze sind grundsÀtzlich zulÀssig.

BerĂŒcksichtigung muss dieser Umstand aber bei der gesetzlich vorgeschriebenen GefĂ€hrdungsbeurteilung finden. Ansprechpartner fĂŒr die ist dabei der Arbeitgeber selbst oder die von ihm bestellte Fachkraft fĂŒr Arbeitssicherheit.

nachfolgender Link ist zu diesem Thema sicherlich auch hilfreich:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/224

GrundsĂ€tzlich darfst Du ĂŒberhaupt nicht alleine arbeiten, selbst wenn Du an keiner Maschine arbeitest. Ein zweiter Arbeitskollege muss mindestens sporadisch in Hör- und Sichtweite arbeiten. Der Grund ist eine mögliche Unfallgefahr. Du wĂŒrdest sonst im Extremfall nicht gefunden werden.